ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich gerade auch schon ein wenig umgeschaut, so wie es sich ja eigentlich auch gehört, bevor man wild drauf los neue Beiträge schreibt. Leider bin ich erfolglos gebliben und nun muss doch ein neuer Beitrag her.
Ich bin zur Zeit im Editor von Trainz Simulator 2009 zugange und möchte dort einen Streckenverlauf nachbauen.
Dabei habe ich es immerwieder mit einem Problem zu tun was mich nervt und was mich aufhält.
Die Namen der einzelnen Objekte!!!
Es gibt ja nun wirklich schon viele Objekte und alle haben zum teil blöde Namen so das ich immer wieder unsicher werde und immer wieder bestimmte Objekte einfach mit durchklicken wiedersuchen muss. Das nervt.
Klar ist es für mich einmal ein riesen Aufwand aber ich möchte die Bezeichnungen von z.B Gebäuden (wie sie in der Liste am rechten Bildrand stehen) ändern.
Ich brauche für mich selber eine Sortierung wenn ich es mal so nennen darf.
Meine Frage ist nun:
In welcher Datei kann ich die Namen von Objekten, Lok`s, usw. ändern?
Sind sie erstmal im Editor aufgestellt, kann ich zwar jedem einen Namen geben so wie ich es möchte aber in der Auswahl-Liste zuvor ändert sich ja dadurch nichts.
Über eine oder mehrere Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke und lg, Modelbaufreak
Eingetragen am 28.07.2010 01:32 Bearbeitet von Klopfer am 28.07.2010 01:34
Moin!
Man kann den Namen von Objekten ändern, indem man den Content Manager öffnet, das Objekt sucht und dieses zum Bearbeiten öffnet. Danach muss die config.txt des Objekts geöffnet und bei dem Eintrag username der Objektname geändert werden z.B. username "grünes Auto mit Blaulicht" in username "Polizeiauto".
Anschließend die config.txt abspeichern und mit dem Content Manager das Objekt einbinden.
Alternativ könntest du eine Karte erstellen, wo du deine Lieblingsobjekte platzierst und diese, wenn du sie mal brauchst, mit dem "Holen-Werkzeug" holst. Das erspart die Suche im Objektmenü.
Außerdem kannste auch den Filter nutzen, damit dir bestimmte Objekte angezeigt werden.
So wie Klopfer das beschrieben hat, habe ich eine Karte mit meinen Lieblingsobjekten erstellt und kann diese jedes mal benutzen mit der Funktion Strecke zusammenführen (oder so ähnlich ) ist für mich die einfachste und schnellste Variante. Allerdings dauerte das Erstellen dieser favoriten Karte eine Ewigkeit
Selbst im Content Manager geht es viel einfacher. Denn dort gibt es an der Seite einen Reiter, der sich "Objektinformationen" oder so ähnlich nennt. Dort steht auch der Name des Objektes. Diesen einfach markieren und ganz normal den gewünschten Namen eintragen. Schon ist der Name geändert!
Selbst im Content Manager geht es viel einfacher. Denn dort gibt es an der Seite einen Reiter, der sich "Objektinformationen" oder so ähnlich nennt. Dort steht auch der Name des Objektes. Diesen einfach markieren und ganz normal den gewünschten Namen eintragen. Schon ist der Name geändert!
Ändert aber nur was in der Datenbank,
im Objekt selbst bleibt der originale Namen.
Um ein Objekt dauerhaft umzubenennen, muss der Parameter "username" bzw. "username-de" in der config.txt des Objekts angepasst werden...
Im Falle eines vorliegenden TS2009/TS2010, rate ich zum Tipp von BR605fan25, weil dort die Datenbank vom Benutzer nicht mehr gelöscht werden darf und somit die Datenbank ihre Informationen/Änderungen behält.
Da mir nur die Namensänderung in der Datenbank völlig ausreicht (fürs Erste) habe ich mich gerade mal dem Vorschlag von BR605fan25 und Edgar_Wood angenommen und es funzt einfach einwandfrei. Genial!
Klar dauert es bestimmt seine Zeit bis alles sortiert ist aber wenn es dann erledigt is dann gehts erst richtig los....
Das mit der extra Karte ist auch ne coole Idee aber in meinen Augen doch noch eher die umständlichere Art auf dauer.
Wie dem auch sei. Ihr habt mir echt geholfen. Danke dafür nochmals.
Eingetragen am 31.07.2010 16:14 Bearbeitet von Edgar_Wood am 31.07.2010 16:15
Ahoi
Ja, ohne weiteres.
Dennoch würde ich bei TRS2007 davon abraten.
Wie ich weiter oben schon erwähnte, darf man ab TS2009 an die assets.tdx oder assets.bku selbst, keine Hand mehr legen, weil der ContentManager Datenbank-Reparatur-Möglichkeiten anbietet.
Bei TRS2007 werden dafür keine Funktionen angeboten.
Im Falle eines Datenbank-Problems, löscht man einfach die beiden genannten Dateien und startet Trainz.
Dabei wird die Datenbank neu aufgebaut.
Ist sie neu aufgebaut, sind alle vorherigen manuellen Änderungen im CMP, die die Datenbank berührten verloren.
Des weiteren wird beim Neuaufbau auf die Fehlerprüfung verzichtet.
War die Liste der fehlerhaften Objekte, vor dem Neuaufbau nicht leer, so ist sie es aber jetzt.
Das ist ein großer Nachteil dieser Vorgehensart und ist deshalb auch nur bedingt empfehlenswert.
Schon allein aus diesem Grund, lohnt sich der Aufstieg auf TS2010.
Besten Dank für deine umfangreiche Erklärung.
Werde wohl von Namensänderungen die Finger lassen.
Was TS2010 betrift so würde ich sofort darauf umsteigen wenn,ja wenn ich die
deutschsprachige Version von TS2010 im Handel bekommen könnte.
Leider ist das bis dato unmöglich trotz eifriger suche in allen mir bekannten Märkten
bin ich noch nicht fündig geworden.
Auf alle Nachfragen bekomme ich immer die selbe Antwort "es gäbe bei den Herstellern
diverse Unstimmigkeiten".
Vieleicht weis jemand mehr dazu.
Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Wendezug