Startseite - Forum - Downloads - Links - Regeln - Unterstützen - Impressum
Suche:   

Anmeldung
Username

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Navigation

Benutzer Online
Gäste Online: 11
Mitglieder Online:

Im Chat online: 1
Spock

Thema:Chatrunde...läuft

Registrierte Mitglieder: 3503
Neustes Mitglied: BrianK
Thema ansehen
 TrainzDepot.net - deine freie Trainz-Gemeinschaft! > Die reale Eisenbahn
 News und Aktuelles
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 4 < 1 2 3 4
search
Thread Startpost: Eure Lieblingsbahnhöfe!
Autor RE: Eure Lieblingsbahnhöfe!   31 # 31 top
schimli

Chat- und Wikimoderator

TrainzDepot Team

KUID: 227999
Eingetragen am 30.07.2010 22:58
Bearbeitet von schimli am 30.07.2010 22:59
Gut, für Jimbo:

Zvb Kledering : Der größte Verschiebebahnhof Österreichs, das mag noch nichts heißen, aber ich finde vor allem den Betrieb auf Verschiebebahnhöfen sehr interessant. Eingehende Güterzüge werden zerlegt, neue gebildet und dann fahren sie wieder aus. Zudem liegt der Zvb Kledering an einem Gleiskreuz. Es kommen Güterzüge aus 5 verschiedenen Richtungen. Aus dem Norden bei Hohenau über die Grenze aus Tschechien, Polen, aus dem Osten von der OMV Raffinerie Schwechat bzw. Containerhafen Freudenau. Aus dem Süden über Hegyeshalom aus Ungarn und aus dem Westen kommen die Züge, die über die Westbahn aus Deutschland, Schweiz, etc. kommen bzw. von der Südbahn aus Italien, Slowenien. Im Südwesten führt die Strecke über die Pottendorfer Linie nach Wr. Neustadt, wo sie in die Südbahn mündet. Zudem gibt es ein paar Stellen, wo der Zvb von Straßenbrücken überquert wird, von denen man den Betrieb sehr schön verfolgen kann. Anbei ein Bild, bei dem die Gleisanlagen ein bisschen hervorgehoben werden.

St. Pölten Hbf: Ein Personenbahnhof (momentan im Umbau) an der Westbahn und planmäßiger Halt für alle Personenzüge zwischen Wien und Linz. Die Mariazellerbahn hat hier ihren Endstation und zudem kommen über die Franz-Josephs Bahn diverse Containerzüge auf die Westbahn. Was ihn, vor allem derzeit, sehr interessant macht ist, dass er durch den Umbau momentan ein ziemliches Nadelöhr ist. Lediglich 4 Gleise sind momentan vorhanden und die Westbahn ist die höchst-frequentierte Strecke Österreichs. Ein Gleis fällt zudem weg, weil hier Züge aus beiden Richtungen enden. Und im Endeffekt fahren alle Personenzüge inkl. Halt und alle Güterzüge auf nur 2 Gleisen durch. Dadurch kommt ein ziemlich dichter Betrieb auf und man bekommt eine Vielfalt an unterschiedlichen Fahrzeugen zu sehen; ICE, Railjet, normale EC's, IC's, EN's wenn ich in der früh zur FH fahre (glaube "Hans Albers", WLB-Loks, DB-Loks, Containerzüge, Kohlezüge, gemischte Güterzüge, Dieselfahrzeuge.

Wien Hütteldorf: Den Bahnhof finde ich hauptsächlich durch das schöne Aufnahmegebäude interessant, dass noch aus der Stadtbahnzeit stammt und im Otto-Wagner-Stil gebaut wurde. Schöne Fliesen, Geländer, etc. Zudem herrscht hier auch reger Verkehr, ähnlich wie wie St. Pölten.

Wien Stadlau: Das ist einfach mein Hausbahnhof. Bisher hatte der Bahnhof lediglich einen Bahnsteig, da er vornehmlich für den Güterverkehr von Bedeutung ist. Momentan wird eine Gemeinschaftsstation von den Wr. Linien und der ÖBB errichtet. Eine moderne S-Bahn Station und darüber kreuzt die Verlängerung der U-Bahn Linie U2. Stadlau hat eine eigene Traktion, in der (meines Wissens) ausschließlich Dieselloks abgestellt werden. Großteils 2016 "Hercules" und Verschubloks der Reihe 2070, ein paar alte 2143er sind dort auch noch oft anzutreffen. Durch den Bahnhof fahren meist Züge, die bei Hohenau über die Grenze aus Tschechien oder ferner Polen kommen. Zudem kommen hier auch noch Züge aus Bratislava und vom Ölhafen Lobau. Hier gibts sowohl Verschubtätigkeiten, als auch Lokführer-Wechsel bei Güterzügen. Letzteres führt da oft zu kuriosen Situationen, wenn der Triebfahrzeugführer mit der Lok auf Höhe der Fahrdienstleitung anhält und (vor allem bei längeren Zügen) der Rest des Zuges unter Umständen quer über den Weichenbereich steht.

Semmering: Der Bahnhof Semmering ist nicht sonderlich groß, und der Verkehr hat jetzt auch nicht unbedingt eine hohe Verkehrsdichte, dafür kann man unterschiedliche EVU's antreffen (sprich Tauri in allen bunten Farben), zB. Swietelsky, Adria, etc. Zudem liegt der Bahnhof in einer schönen Umgebung, dazu noch zwischen 2 Tunneln. Die Züge fahren hier meist mit Vorspann- oder Nachschiebelok. Zudem gibts noch einen alten Wasserturm der auf 2 Seiten in den Hang bzw. die Stützmauer eingearbeitet wurde.

Mürzzuschlag: Diesen Bahnhof finde ich vor allem deßhalb interessant, weil hier Nachschiebe- bzw. Vorspanntfz an-/abgekuppelt werden. Ein alter Ringlokschuppen und das Südbahnmuseum im ehemaligen Heizhaus verschönern den Bahnhof noch etwas.

Seite 4 von 4 < 1 2 3 4
Springe zu Forum:
Neue Downloads

4

(24 Std.)

5

(7 Tage)
Shoutbox
Du musst Dich anmelden, um eine Nachricht zu schreiben.

variobahn
07.09.2010 01:09
So, etz bin ich aber wirklich ma weg

variobahn
07.09.2010 01:07
Noch habe ich keine Schule ... xD

Catter
07.09.2010 01:06
jaja nachts um 1 ^^

variobahn
07.09.2010 00:54
Bin dann auch mal weg ^^