das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mir mal die ganzen Beiträge über das neue Stellwerk angesehen.

    Ich hatte die grosse Ehre mit zu testen. Geklappt hat es bis heute nie so richtig.

    Da ich ich vermutlich nicht so alt werde wie Methusalem habe ich meine alten Flügelsignale (bphanter)

    wieder ausgepackt . Die machen keinen Ärger, sind leicht zu konfigurieren und laufen noch genau so gut wie 2004.

    Eigentlich bin ich jetzt ein Glückspilz, denn ich ärgere mich nicht mehr mit allen möglichen Signalen herum und sehe meine Züge (KI) schön fahren, ohne dass mir die Haare zu Berge stehen.


    Schönes Wochenende.


    GrussHans

  • Hallo,

    Melde mich wieder zurück,

    Seit einigen Tagen versuche ich mit den DB Sig und Interlocking eine kleine Anlage zu automatisieren. Es klappt bis die Lok einmal um den Kreis rumgefahren ist.

    Wen dann der Befehl kommt Wiederholen, fährt die Lok ab den 1 Signal des alten Fahrwegs nicht weiter.

    Trotz das, das Signal auf grün steht.

    Ich mus dann aus meiner Anlage rausgehen und wieder die Anlage neu laden dann geht es eine Runde und dann beginnt alles von neuen.

    Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Gruß Achim

  • Hallo,

    Danke für den Tipp,

    werde den Kreis unterbrechen und mit einem 2 Turm (Interlocking )einen 2 Fahrweg eingeben

    und die Lok mit einem Befehl fahrbahnrichtung zurück fahren lassen und dann Befehl Wiederholung eingeben.

    Mahl schauen was dann passiert.

    Was ich sehr gut finde beim Interlocking, daß sich der Zug im Bahnhofsbereich ein freies Gleis sich selber sucht und das automatisch.

    Als alter EEP Benutzer war die Automatisierung einer Anlager ausgereifter da hat EEP echt Vorteile, allerdings der Rest ob bauen oder die Grafik ist schlechter.

    Gruß Achim

  • da ich das Grundprinzip der Fahrstraßen/ILT bei Trainz eigentlich recht gut finde, teste ich immer weiter obwohl viele Signale nicht funktionieren in Verbindung mit den Fahrstraßen . Wie schon erwähnt habe ,funktionieren die Formsignale von Klaus M und die Lichtsignale von Skara mit dem Zusatz "fix" im Namen gut. Man muss halt auf die Darstellung eines bestimmten Signalbildes in Verbindung mit einer bestimmten Fahrstraße verzichten.

    Eine weitere Feststellung habe ich bei meinen Experimenten gemacht: bei fertig konfigurierten Fahrstraßen dürfen keine Signale oder Weichen ausgetauscht werden. Ich habe im Nachhinein Weichenhebel ausgetauscht und diesen natürlich die gleiche Weichennummer wie vorher zugewiesen; das gleiche passiert beim Austausch von Signalen- auch mi der Objekttausch-Funktion.Trotz richtiger Zuweisung von Namen bzw . Weichennummer wurden die betroffenen Fahrstraßen dann rot markiert und schalteten auch nicht mehr. In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

  • Ehrlich gesagt, ich habe es aufgegeben mit Tane (west)deutsche Layouts zu bauen und hab es deshalb Z gestellt.

    Nach 3 Jahren auf dem Markt funktioniert alles nur halbwegs, klar Grafik ist schön mit dem passenden Rechner dazu...

    der Rest aber ist für die Tonne bzw etwas für Betatester oder fortgeschrittene Contentbauer in meinen Augen. Payware schliesse ich grundsätzlich einmal aus,

    weil ich keine für Tane nutze. Für mich ist es nun einfach ein neues Produkt und hat nichts mehr mit den Trainz-Vorgängern gemein, es ist für mich (bisher) ein Fehlkauf.

    Klar jeder hat sein eigenen Schwerpunkt, auf was er Wert legt in so einer doch sehr komplexen Simulation.

    Für deutsche Strecken bleibe ich bei TS12 oder suche mir gleich einen anderen Hersteller, wo (noch) alles hervorragend klappt mit Fahrstraßen und vorbildgerechten Signalbildern.

    ich warte seit 3 Jahren auf das erste deutsche Layout in Tane von jemanden, welches zufriendenstellend mit den groß angekündigten Neuerungen wie die Fahrstraßen funktioniert, bevor ich es noch vlt noch mal reaktiviere.

    Das Einzige, was sich nicht lohnt, zu versteuern, ist unser Denkvermögen.


    © Lothar Peppel

  • Hallo,

    Ich habe das neue Trainz Era New ca 1 Jahr und finde es von der Handlichkeit Immer noch besser als das neue EEP 14, auch die Grafik scheint mir besser zu sein.

    Die Preise haben sich bei EEP 14 deutlich erhöht in den letzten Monaten und von der Handlichkeit finde ich es eigentlich nicht besser als Trainz. Der einzige Punkt wo EEP Punktet ist, dass die Automatic der Schaltung der einzelnen Züge viel besser funktioniert.

    Das vermisse ich hier schon ein bisschen bei Trainz. Aber so viel Alternativen gibt es leider nicht auf dem Markt und Hoffe doch noch, dass mit Eurer Hilfe die Steuerung und Automatisierung und vielleicht in Zukunft über einen Pad ein Stellwerk eingerichtet werden kann.

    Gruß

    Achim


  • Hallo,

    habe mir mal die Anlage, Enhanced ID DemoRouteFR 1 zur Grundlage gemacht und

    habe durch viel Geduld es mit unseren Deutschen Signalen die es Momentan im Internet zu Verfügung stehen für Trainz SP2 versucht die Züge ins rollen zu bringen.

    Ich habe Trainz a neu Era BUILD 90945

    Wichtig war mir auch bei den Signalen, dass sie auch Zweibegriffe anzeigen und auch das Tempo verändern können .

    Leider fielen bei mir durch den Test die schönen DBSig und die in der Perfomenz nicht so schönen VSM Signale durch. Allerdings die DBSig Signale rot oder grün gingen aber mehr ging auch nicht . Dann machte ich mich an die Formsignale von FCCA ran.

    Ich war überrascht, sie taten das was ich wollte.

    Sie zeigten mehrere Begriffe an und auch die Geschwindigkeit wurde von den DB Zügen die ich ausgewechselt habe so übernommen.

    Auch die neuen Weichen die man selber Bauen kann (Tann) gingen . Die alten Weichen von

    JK gehen nicht in Verbindung mit den Fahrstrassen (Enhanced)

    Es war sehr schön anzusehen, wie die Züge sich automatisch Ihre auserwählten Bahnhöfe anfuhren und das ohne Unfall. Auch die Kreutzung in Middle Station könnte man mit Flankenschutz vor Unfällen schützen.

    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt.

    Wenn ich auf Lokoführermodul beenden gehe und dann wieder auf Schnellfahrt gehe geht nichts mehr.

    Ich muss dann leider auf Spiel verlassen gehen und auf dem Startfenster der Reiter

    Entwickler drücken dann öffnet sich ein Fenster Datenbank reparieren und dann funktioniert

    wieder alles.

    Ein Wusch habe ich an die Signalbauer, mit der Technik von den Formsignale FCCA scheint es möglich zu sein eine Anlage vollautomatisch fahren zu lassen unter Fahrstrassen (Enhanced) Bitte Bitte, baut Eure Sinale um.

    Gruß Achim