Berliner U Bahn U7 und U9 Berliner Str. (Turmbahnhof)

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Guten Abend,
    nach langen Arbeiten an diesem Bahnhof: Hier ist der Turmbahnhof Berliner Str. der BVG. Uff.
    Der echte Bahnhof wurde 1967 bis 1970 erbaut und war in den Stadtfarben rotweiß gefliest. Diese maroden Fliesen wurden 2001 bei der Komplettsanierung entfernt und durch Emailleplatten ersetzt, die ich versucht habe nachzuempfinden.
    Die obere Ebene wird von der U 9 bedient, hier liegen track 0 richtung Osloer Str. und track 1 Richtung Rathaus Steglitz (oranger Orientierungswürfel).
    Die obere Ebene verfügt nur über einen schmalen Gang am östlichen Ende der Richtungsbahnsteige. Ansonsten sind diese durch den Straßentunnel der Bundesallee komplett getrennt. (siehe Bundesallee U 9).


    Die untere Ebene wird von der U 7 befahren, hier liegen track 2 (nach Rudow) und track 3 (nach Rathaus Spandau) Hier ist der blaue Markierungswürfel.
    Die Treppen habe ich so angelegt, dass man wirklich hinaufgehen könnte.
    Das ganze passt in die map von mcq an die Stelle, wo die blanken Gleise über dem Generischen Bahnhof liegen. klar... ein wenig Gleiserücken ist nötig, aber es passt. Und läuft.
    Daisy, neue Rolltreppen... alles vorbereitet.
    Wer die Ebenen einzeln braucht, kann sich melden, es gibt sie als einzelne cdp.
    Beide Ebenen verfügen über eine schwarze (!) Decke, die mit weißen Lamellen senkrecht verkleidet sind. Viele Poligone.
    Jetzt fehlt nur die Blissestr., dann kann man die U 7 bis Berliner Str. durchfahren ohne "Generische". Ein kleines Vorschaubild von der Blissestr. kommt in Kürze, aber... noch ein wenig Geduld, denn die Schallschutzkastendecke macht richtig Arbeit. Sie besteht im Prinzip aus ein paar tausend "offenen Schuhkartons".
    Ich werde jetzt auch wieder etwas langsamer bauen, denn der IK und der H01 Zug hätten gern auch noch ein wenig Aufmerksamkeit.
    So, nun viel Spaß damit!
    ... und wenn jemand Fehler findet, bitte melden, ich werde dann versuchen, sie auszumerzen. Danke.
    Weitere Berliner Str - screenshots auch im Thema Bundesplatz U9.
    Das cdp kommt in neuerer Version im Downloadbereich neu.
    Grüße
    JMD