Bestandsaufnahme UF17 (?)

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Moin,


    Ich mache mal den Thread, um ein paar Eckpunkte zur Strecke festzuhalten.


    Die DLS-Variante:

    • Ist auf altem Stand, es fehlen Strecken, die bei der TD-Version enthalten sind
    • ist bis auf zwei Assets fehlerfrei (habe ich beide als :2 Version bereits korrigiert):

      • <kuid:346926:12195> 12UF-Heddernheim:001
      • <kuid:346926:12345> 12UF-U1:Turm

    Die TD-Version:

    • Ist umfangreicher und aktueller

    Zu klären:

    • Ersetzen die UF14-Fahrzeuge die "Alten" oder sind die dann doppelt vorhanden (mehrere der gleichen Baureihe, alt und neu)?
    • Gibt es (bei gleicher KUID/-version) Unterschiede zwischen DLS und TD-Variante?
    • Papierbäume durch SpeedTrees ersetzen?


    Zur Vorgehensweise:
    Bevor wir nun Dinge angehen wie Verbesserung der Assets, Zusammenlegen der Maps und neuen Bennenungen wäre ich dafür, erst einmal DLS und TD auf denselben Stand (--> eine in T:ANE lauffähige Version) zu bringen, um damit dann die Basis für eventuelle Erweiterungen zu schaffen...


    Folgende (bisher) 203 Assets des TD-Pakets sind (vermutlich) schon auf der DLS:
    <kuid:346926:12010>,<kuid:346926:12011>,<kuid:346926:12012>,<kuid:346926:12070>,<kuid:346926:12073>,<kuid:346926:12075>,<kuid:346926:12076>,<kuid:346926:12080>,<kuid:346926:12082>,<kuid:346926:12083>,<kuid:346926:12084>,<kuid:346926:12086>,<kuid:346926:12148>,<kuid:346926:12159>,<kuid:346926:12165>,<kuid:346926:12166>,<kuid:346926:12168>,<kuid:346926:12169>,<kuid:346926:12170>,<kuid:346926:12171>,<kuid:346926:12235>,<kuid:346926:12236>,<kuid:346926:12254>,<kuid:346926:12270>,<kuid:346926:12309>,<kuid:346926:12310>,<kuid:346926:12324>,<kuid:346926:12325>,<kuid:346926:12326>,<kuid:346926:12346>,<kuid:346926:12352>,<kuid:346926:12353>,<kuid:346926:12362>,<kuid:346926:12364>,<kuid:346926:12365>,<kuid:346926:12366>,<kuid:346926:12374>,<kuid:346926:12405>,<kuid:346926:12406>,<kuid:346926:12429>,<kuid:346926:12085>,<kuid:346926:12090>,<kuid:346926:12098>,<kuid:346926:12120>,<kuid:346926:12124>,<kuid:346926:12144>,<kuid:346926:12145>,<kuid:346926:12156>,<kuid:346926:12191>,<kuid:346926:12210>,<kuid:346926:12231>,<kuid:346926:12287>,<kuid:346926:12308>,<kuid:346926:12316>,<kuid:346926:12327>,<kuid:346926:12337>,<kuid:346926:12338>,<kuid:346926:12340>,<kuid:346926:12341>,<kuid:346926:12342>,<kuid:346926:12350>,<kuid:346926:12351>,<kuid:346926:12354>,<kuid:346926:12367>,<kuid:346926:12398>,<kuid:346926:12407>,<kuid:346926:12408>,<kuid:346926:12410>,<kuid:346926:2129>,<kuid:346926:2163>,<kuid:346926:12067>,<kuid:346926:12069>,<kuid:346926:12071>,<kuid:346926:12072>,<kuid:346926:12074>,<kuid:346926:12077>,<kuid:346926:12079>,<kuid:346926:12081>,<kuid:346926:12088>,<kuid:346926:12127>,<kuid:346926:12128>,<kuid:346926:12137>,<kuid:346926:12138>,<kuid:346926:12218>,<kuid:346926:12224>,<kuid:346926:12227>,<kuid:346926:12228>,<kuid:346926:12237>,<kuid:346926:12239>,<kuid:346926:12240>,<kuid:346926:12244>,<kuid:346926:12250>,<kuid:346926:12251>,<kuid:346926:12273>,<kuid:346926:12274>,<kuid:346926:12275>,<kuid:346926:12281>,<kuid:346926:12282>,<kuid:346926:12286>,<kuid:346926:12299>,<kuid:346926:12300>,<kuid:346926:12303>,<kuid:346926:12304>,<kuid:346926:12305>,<kuid:346926:12313>,<kuid:346926:12323>,<kuid:346926:12336>,<kuid:346926:12339>,<kuid:346926:12349>,<kuid:346926:12363>,<kuid:346926:12378>,<kuid:346926:12379>,<kuid:346926:12385>,<kuid:346926:12390>,<kuid:346926:12391>,<kuid:346926:12392>,<kuid:346926:12433>,<kuid:346926:2012050>,<kuid:346926:2012051>,<kuid:346926:2012052>,<kuid:346926:2012053>,<kuid:346926:2012054>,<kuid:346926:2012055>,<kuid:346926:2012056>,<kuid:346926:2012057>,<kuid:346926:2012059>,<kuid:346926:2012060>,<kuid:346926:2012061>,<kuid:346926:2012062>,<kuid:346926:2012063>,<kuid:346926:2012064>,<kuid:346926:2012142>,<kuid:346926:2012166>,<kuid:346926:2012226>,<kuid:346926:12030>,<kuid:346926:12032>,<kuid:346926:12034>,<kuid:346926:12035>,<kuid:346926:12038>,<kuid:346926:12041>,<kuid:346926:12043>,<kuid:346926:12063>,<kuid:346926:12078>,<kuid:346926:12087>,<kuid:346926:12125>,<kuid:346926:12126>,<kuid:346926:12129>,<kuid:346926:12130>,<kuid:346926:12131>,<kuid:346926:12132>,<kuid:346926:12133>,<kuid:346926:12134>,<kuid:346926:12135>,<kuid:346926:12139>,<kuid:346926:12140>,<kuid:346926:12141>,<kuid:346926:12142>,<kuid:346926:12151>,<kuid:346926:12152>,<kuid:346926:12154>,<kuid:346926:12160>,<kuid:346926:12167>,<kuid:346926:12172>,<kuid:346926:12174>,<kuid:346926:12176>,<kuid:346926:12178>,<kuid:346926:12189>,<kuid:346926:12190>,<kuid:346926:12195>,<kuid:346926:12219>,<kuid:346926:12220>,<kuid:346926:12221>,<kuid:346926:12223>,<kuid:346926:12268>,<kuid:346926:12271>,<kuid:346926:12272>,<kuid:346926:12289>,<kuid:346926:12290>,<kuid:346926:12291>,<kuid:346926:12292>,<kuid:346926:12293>,<kuid:346926:12311>,<kuid:346926:12322>,<kuid:346926:12331>,<kuid2:346926:12345:2>,<kuid:346926:12347>,<kuid:346926:12348>,<kuid:346926:12369>,<kuid:346926:12370>,<kuid:346926:12371>,<kuid:346926:12372>,<kuid:346926:12373>,<kuid:346926:12400>,<kuid:346926:12401>,<kuid:346926:12425>,<kuid:346926:12426>,<kuid:346926:12427>,<kuid:346926:12432>,<kuid:346926:12451>,<kuid:346926:14819>,<kuid:346926:14917>,<kuid:346926:14918>,<kuid:346926:14803>,<kuid:346926:12026>,<kuid:346926:12027>,<kuid:346926:12161>,<kuid:346926:12217>,<kuid:346926:12234>,<kuid:346926:12245>,<kuid:346926:12249>,<kuid:346926:12252>,<kuid:346926:12253>,<kuid:346926:12276>,<kuid:346926:12283>,<kuid:346926:12301>,<kuid:346926:12306>,<kuid:346926:12307>,<kuid:346926:12332>,<kuid:346926:12333>,<kuid:346926:12343>,<kuid:346926:12361>,<kuid:346926:12368>,<kuid:346926:12377>,<kuid:346926:12382>,<kuid:346926:12383>,<kuid:346926:12388>,<kuid:346926:12389>,<kuid:346926:12397>,<kuid:346926:12416>,<kuid:346926:12417>,<kuid:346926:12428>,<kuid:346926:14816>,<kuid:346926:14817>,<kuid:346926:14818>

  • Hai ^^


    Also eigentlich habe ich mir gedacht, erst die T:ANE Fix fertig zu machen (und noch nix in UF17 zu benennen). Diese Version kommt dann auf die DLS. Man kann ja einfach die gesamte Liste der Abhängigkeiten in die DLS hauen und wo unknown Asset erscheint, das müssen wir dann hochladen.
    Aufgaben müssen wahrscheinlich neu gemacht werden, da einige K.I. Fehler vorhanden sind.


    Die Umstellung der 79 Fehlerhaften Objekte würde ich alleine schaffen, weshalb ich bisher nur nach Betatestern gesucht habe. Tatsächlich wollte ich dann für eine "echte" UF17 mit weitreichenden Erweiterungen wie z.b. funktionierenden Türen (der Grundstein der Schalter ist ja schon gelegt), einer Streckenerweiterung und 3D-Menschen neu ausschreiben.


    Züge ersetzen die neuen die alten, bzw. ist in der TD-Version nur eine Art von jedem Zug dabei, abgesehen von den 12 U4ern. Die U5 Wagen sind jedenfalls überall die gleichen, sowohl auf der A als auch auf der B und C Strecke.
    U2-Wagen: U2e ist nicht U2h. Da kann es Unterschiede geben, k.a.
    U3-Wagen: Nur UF14, gutes Modell
    U4-Wagen: Nur UF12, sieht aber auch gut aus
    PtB-Wagen: Nur UF14, gutes Modell


    Ich hab aber tatsächlich keine Vorstellung was noch neben diesen Objekten zu machen wäre, da ich eure Logistik von der Erstellung der UF nicht kenne, was ist auf DLS, was nicht?


    Die Bäume haben mich beim Fahren nicht sonderlich gestört (--> andere Meinungen anhören). Außerdem muss, um verschwindene Objekte bedingt durch die Art und Weise wie die Häuserblöcke funktionieren zu verhindern, process objects behind camera aktiviert werden --> Bäume sind immer geladen und liegen der GPU im Magen.



    Greets, Mika

  • Also eigentlich habe ich mir gedacht, erst die T:ANE Fix fertig zu machen (und noch nix in UF17 zu benennen).

    Alles was über Reparatur hinausgeht, müsste man eh erstmal bei AlTerr anfragen, kann ich machen wenn's soweit ist. UF17 ist einfach nur ein Arbeitstitel, mehr nicht. die Assets bleiben wie sie sind.
    Wie gesagt, würde auch erst alles für T:ANE fertig machen und für TD und DLS den gleichen Stand schaffen.


    Man kann ja einfach die gesamte Liste der Abhängigkeiten in die DLS hauen und wo unknown Asset erscheint, das müssen wir dann hochladen.

    Wäre auch ein Weg. Ich habs jetzt umgekehrt probiert und geschaut, was bereits auf der DLS liegt. Knapp 60 Assets der TD-Version weichen scheinbar von der DLS-Version ab, welche nehmen wir?
    ("! File differs: baum01.tga") oder umfangreicher bei'm PtB-Wagen:
    ! Added file: 14uf--cteil-p-01-14uf-p-01.texture.txt
    ! Added file: 14uf--cteil-p-01.jpg
    ! Added file: 14uf--cteil-p-01.texture.txt
    ! Added file: 14uf-p-01.bmp
    ! Added file: 14uf-u2-01.texture.txt
    ! File differs: config.chump
    ! Tag differs: disable-extra-track-sounds, was: '0', now: '1'
    ! Tag differs: mass, was: '16500', now: '12000'
    ! Tag differs: enginesound, was: '<kuid:346926:14801>', now: '<kuid:346926:14823>'
    ! Tag differs: bogeys/0/bogey, was: '<kuid:346926:14806>', now: '<kuid:346926:15808>'
    ! Tag differs: bogeys/1/bogey, was: '<kuid:346926:14806>', now: '<kuid:346926:15808>'
    ! Tag added: mesh-table/default/effects/number01/font
    ! Tag added: mesh-table/default/effects/number02/font
    ! Tag added: mesh-table/default/effects/number03
    ! Tag added: mesh-table/default/effects/number04
    ! Tag differs: queues/load0/size, was: '36', now: '40'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/3, was: 'a.psit16', now: 'a.paas01'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/9, was: 'a.psit14', now: 'a.paas02'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/12, was: 'a.psit08', now: 'a.paas03'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/18, was: 'a.paas01', now: 'a.psit16'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/20, was: 'a.paas03', now: 'a.psit08'
    ! Tag differs: queues/load0/attachment-points/22, was: 'a.paas02', now: 'a.psit14'
    ! Tag differs: username, was: '12UF-Ptb-SVB01-C', now: '14UF-Ptb-SVB01-C'
    ! Tag differs: kuid-table/1, was: '<kuid:346926:14823>', now: '<kuid:346926:14801>'
    ! Tag differs: kuid-table/3, was: '<kuid:346926:15808>', now: '<kuid:346926:14806>'
    ! Tag removed: kuid-table/6
    ! Tag added: pantograph
    ! Added file: dest.texture.txt
    ! File differs: ptbsvb01.tga
    ! File differs: thumbnail.jpg
    ! File differs: uf.im


    Aufgaben müssen wahrscheinlich neu gemacht werden, da einige K.I. Fehler vorhanden sind.

    Das is aber schon ne *Menge* Aufwand, da die ganzen Umläufe ja drin waren...

    Die Bäume haben mich beim Fahren nicht sonderlich gestört (--> andere Meinungen anhören). Außerdem muss, um verschwindene Objekte bedingt durch die Art und Weise wie die Häuserblöcke funktionieren zu verhindern, process objects behind camera aktiviert werden --> Bäume sind immer geladen und liegen der GPU im Magen.

    Ich bin der Meinung, wenn T:ANE Techniken wie die SpeedTrees unterstützt, sollte man die auch nutzen, macht optisch weit mehr her. Und gerade weil SpeedTrees in Trainz fester Programmbestandteil sind, sollten sich die Auswirkungen auf die Performance in Grenzen halten.

  • Kurze Anmerkung zu den Fahrzeugen:


    Auf jedenfall die aus dem TD nehmen, da die deutlich aktueller und auch schöner anzusehen sind. Bezüglich den U2e und U2h Wagen:
    U2h sind die Standartmäßigen auf den Linien U1, U2 und U3. Auf der U8 und U9 (Strecke über den Riedberg) dürfen die aus bremstechnischer Leistung (neue Steigung) nicht fahren.
    U2e sind mit einem tieferen Türeinstieg, die fahren auf U4, U6 und U7.

  • Freue mich schon sehr auf die Strecke! Gerade der Umlauf der Linien war in alten Trainzversionen wirklich gut gemacht und hat mir viele Stunden Spielspaß eingebracht!
    Eine Frage, ist es in T:ANE möglich die Anfahrsteuerung im CAB anders zu gestalten?

  • Da wir erstmal nur alle Objekte auf einen Stand bringen und die Punkte löschen, wo T:ANE meckert, erstmal nein. Und da haben wir schon gut zu tun.


    Was ein Update anbelangt, wo es eh schön wäre, die Wagen für Türsteuerung zu modifizieren, kann man sich dem vielleicht mal annehmen. Ich hatte kein Problem, da ich mit Tastatur fahre, da ar das auch so okay.



    Greets, Mika