TGA-Dateien bearbeiten? Zug wird transparent

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Trainz-Repaints.
    Wie kann ich Texturen mit Transparenz bearbeiten? Wenn ich das mit paint.net mache, wird immer gleich der ganze Zug komisch transparent.
    Hab schon etliche Beiträge durchlesen, und gesehen dass es wohl was mit den Alpha-Kanälen zu tun hat, aber wie genau mache ich das mit paint.net?


    Ich habe auch noch Photoshop Elements, allerdings lässt sich damit zwar im Windows-Kontextmenü die TGA-Datei öffnen, danach bekomme ich aber immer die Fehlermeldung mit dem Inhalt,
    dass das Dokument nicht vom richtigen Typ sei.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    Gruß,


    Max

  • Hi,


    versuch´s mal mit GIMP, da kann man mehrere Kanäle einfügen, auch Transparenz. Ich arbeite auch hin und wieder damit. Die Software ist kostenlos.



    Grüße, Auralian

  • Alpha-Kanäle mit Paint.net:


    PaintNET erstellt automatisch Alphafunktionen (Transparenzen) auf Alphafähigen Bildformaten, also BMP, TGA und PDN (und DDS?). Dazu muss einfach der Radierer eingesetzt, beziehungsweise ein Teiltransparente Farbe aufgetragen werden. Das was als graues Kastenfeld erscheint, ist Transparent.


    Trainz verarbeitet Transparenzen allerdings anders. Hier kommt eine seperate Alpha-Datei zum Einsatz. Diese wird in der .texture.txt Datei der entsprechenden .tga verlinkt. Sie kann einfach aus dem Originalbild mit dem Pinsel erstellt werden, da Trannsparenzen auf Graustufen basieren. 100% Weiss ist komplette Deckkraft, 100% Schwarz ist durchsichtig (oder umgekehrt, ich vertausch die immer :S ). Alles Dazwischen ist Teiltransparent. Von anderen Farben wird automatisch der Grauwert errechnet, also stelle sicher, dass du alles einpinselst, sonst hast du nachher unschöne halbtransparente Stellen.


    Greets, Mika

  • Fuer den Alpha-Kanal wird nicht zwingend eine eigene Datei benoetigt. Wichtig ist, das die Datei mit 32Bit gespeichert wird. Mit 24 Bit existiert kein Alpha-Kanal...



    Mick!