Zugzusammenstellungen

• Lass mal den ganzen Mist liegen, ich bin gerade dabei, alles neu zu gestalten. Es kommen nur noch Fahrzeuge in Frage, die auf der DLS sind.

Dadurch sind natürlich die Zusammenstellungen sehr eingeschränkt-

Aus diesem Grunde bin ich dabei die Kuid Nr. von allen Fahrzeugen, die in meinen Zusammenstellungen waren einzeln aufzuführen. Mit Bigtrain1 arbeite ich in diesem Fall zusammen, der kennt sich besser aus. Nur das wir uns richtig verstehen, machen muss ich es schon selbst. (ich wünsche jetzt schon viel Spass beim suchen):clap:

Z.B die pet_shop_boys musste ich alle herausnehmen, das war mir auch nicht bekannt..

Es wird so sein, dass Werner von mir die Datei auf seinen Rechner (englich) lädt und überprüft. Erst dann werde ich sie wieder hochladen. Das man das nicht in 10 Minuten erledigen kann, dürfte ja wohl klar sein. die Geschichte mit dem" username" wird berücksichtigt

Gruss Hans

• Geht klar und danke schon mal. :)

"Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!"
    "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!"

• Hallo zusammen,

Teil 1 Dampfloks habe ich neu hochgeladen. Es sind nur noch Züge darauf, die der DLS sind, dadurch müsste das Abhängigkeits Problem gelöst sein.

Die Datei wurde von Bigtrain1 auf seinem Rechner (englich) überprüft und korrigiert. (username)

Die von mir erwähnten Kuid's ausserhalb der DLS sind zwar fertig, aber uns sind rechtliche Bedenken gekommen, deshalb warte ich die Meinung im Forum ab.

Bei pet_shop_ Boys war klar, die habe ich alle entfernt.

Ich habe mich entschlossen, schon mal Teil 1 wieder hochzuladen (Dampflok's)

An dieser Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich bei Werner bedanken für die Geduld mit mir. Der hat für mich in den letzten Jahren schon so manche Trainz Kasanien aus dem Feuer geholt..

Gruss Hans

• Ich glaube schon.

Es gibt ja auch Map-Erbauer, die anschliessend eine Liste mit den verwendeten Objekten und der dazugehörenden kuid veröffentlichen.

Von daher sollte auch eine Liste mit Zügen und dem dabei verwendeten Rollmaterial mit kuid möglich sein.

Das Pünktchen auf dem "i" ist dann natürlich, wenn auf der Liste auch der Link zum Download-Ort steht. :)

Grüsse

Swordfish58

• Das wäre schön und einfach, die habe ich mir vor einigen Jahren heruntergeladen ,aber frag mich nur nicht mehr wo-

Da ich mein Schwergewicht auf Personenzüge habe, ist es besonders schwierig, den um eine vernünftige Zusammenstellung zu bekommen, reichen die Objekte auf der DLS leider nicht.

Einer der Hauptautoren ist topae, der hat alles was das Herz begehrt. Nur nicht auf der DLS-

Was ohne seine Objekte herauskommt haben wir ja gesehen, nur Abhängigkeiten.

Bin gerade dabei hinter meinen Zusammenstellungen die Kuid Nr zu schreiben die fehlen. Das ist nicht nur aufwendig, sondern auch fragwürdig, ob es sich überhaupt lohnt, denn wenn ich nicht weiss wo ich die bekommen kann, nützt auch die schönste Kuid Nr nichts.

Vielleicht besteht doch die Möglichkeit, dass einer der alten Hasen sich nochmal mit ihm unterhält.

Solche Beziehungen habe ich leider nicht.

Gruss Hans

• Das wäre schön und einfach, die habe ich mir vor einigen Jahren heruntergeladen ,aber frag mich nur nicht mehr wo-

Da ich mein Schwergewicht auf Personenzüge habe, ist es besonders schwierig, den um eine vernünftige Zusammenstellung zu bekommen, reichen die Objekte auf der DLS leider nicht.

Und genau das ist das Problem was ich öfters schon angesprochen habe. Manche Seiten weiß man nicht mehr und manche Seiten gibt es nicht mehr. Und dennoch stellen sich einige quer Content den es frei im Internet, auf x-Seiten, gibt zur Verfügung zu stellen. Ob ich mir den Content, falls die Seite noch existiert, da herunter lade oder ob ich einfach alles in ein Packet setze und dazu gebe bzw per eMail sende... ist im Grunde das gleiche. Wer im Internet Zeug zur Verfügung stellt, weiß es oder muss damit rechnen das man das Zeug weiter gibt. So isses auch mit der DLS... wer sein Zeug da hoch lädt.. gibt seine Rechte an Auran/N3V ab. Anders isst es natürlich bei Payware-Content. Da sollte man wenn möglich einfach den Link dazu reichen...

Das Problem ist immer nur das es bisher nie eine richtige Community gibt und gab. Ein kleiner Kreis besteht... viele alte gehen und auch manch neuer bleibt nicht lange. Und was passiert wenn jemand neues dazu stößt... und zB nur ein simple Frage stellt... nun das haben wir schon des öfteren gesehen. Und da fängt es an.

Oder jemand baut Content.. zeigt hunderte von Bildern.. gibt an was er so hat... aber veröffentlich nichts, obwohl viele vielleicht schon darauf warten.

da gibt es sicher noch andere Themen welche man da zu schreiben kann. Aber ich wollte es eigentlich nur mal kurz am Rande erklären in Bezug auch auf meine Fragen wegen dem Content...

Und da die trainzkuidindex.com jetzt ja Pflichtzahlung ist, kann man, diese Seite, welche bisher immer sehr hilfreich war, wo andere nicht helfen wollten oder konnten, nun auch vergessen...

Aber leider ist es nun mal so das es heutzutage schwer geworden ist an manchen Content zu kommen... Ich seh das auch bei vielen russischen und andeen Foren... vielen suchen sich da einen Wolf...

Nur das mal am Rande.

Dennoch noch einmal meinen Dank an deine Zugzusammenstellung! :)

"Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!"
    "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!"

• So isses auch mit der DLS... wer sein Zeug da hoch lädt.. gibt seine Rechte an Auran/N3V ab.

So ist das schlichweg nicht wahr. Man räumt N3V das Recht ein, die Inhalte kommerziell zu nutzen, also auf der DLS bereitzustelle, bei neuen Trainz-Versionen beizupacken oder diese auch bei Add-Ons mitzuliefern. Mag nicht jeder, kann jeder für sich entscheiden.
    Man behält jedoch seine Rechte, die Inhalte weiter zu veröffentlichen, ob frei oder kostenlos und man kann genauso auch Anderen weiterhin Rechte einräumen.

Damit genug OT, aber so wollte ich die Aussage nun nicht stehen lassen.

• Wer im Internet Zeug zur Verfügung stellt, weiß es oder muss damit rechnen das man das Zeug weiter gibt. So isses auch mit der DLS..

Nein damit muss ich eben nicht rechnen, denn auch im Internet gelten gewisse Rechte sowie auch ein Lizenzrecht, was passiert wenn dennoch fleißig verteilt wird ohne zu fragen sieht man in vielen Gemeinschaften am Schwund von Erstellern....

So isses auch mit der DLS... wer sein Zeug da hoch lädt.. gibt seine Rechte an Auran/N3V ab. Anders isst es natürlich bei Payware-Content. Da sollte man wenn möglich einfach den Link dazu reichen...

So ganz einfach ist es dann doch - zum Glück - nicht... Du gibst Auran / N3V eine für deutsche Verhältnisse recht umfangreiche Lizenz durch welche sie mit deinem Content defakto machen können was sie wollen - auch damit Geld verdienen. Nach deutschem Recht wäre dies nur noch mit einem "exklusivem Nutzungsrecht" zu steigern. Wie Basti schon schrieb, muss dies jeder für sich selbst entscheiden, und auch aktiv damit rechnen, dass seine Sachen ungefragt in irgendwelchen Paketen dabei sind und/oder plötzlich als Paywareclon verfügbar sind.

Problematischer als die Zustimmung zur Lizenz finde ich die Tatsache, wie schwer es ist seinen eigenen Content von der DLS löschen zu lassen. Was ist, wenn man plötzlich Inhalte exklusiv verkauft hat, oder einem selbst ein Nutzungsrecht z.b. an Texturen entzogen wird? Hier wird man vom Betreiber der DLS leider im Regen stehen gelassen. (und ich spreche hier jetzt rein die Rechtliche Seite an, nicht die Seite "content dann für User nicht mehr verfügbar")

Dies ist auch nicht neu und schon mehrfach passiert.

Aber unter uns:
    Hier bei Trainz ist man eh verwöhnt, hier wird es als selbstverständlich angesehen, wenn Webseitenbetreiber ihre Server kostenfrei zur Verfügung stellen. Bei anderen Gemeinschaften wird sowas durch Werbung oder durch den Hersteller von Drittinhalten oder Programmhersteller selbst unterstüzt. Manche Webseiten haben sogar einen Umsatz von mehren hundert EUR pro Monat.

• Morgen Richard,

Das hast Du mal wieder wunderbar erklärt mit einem Vater Unser nach rechts und eins nach links

Die Situation ist doch entstanden, nachdem meine erste Hochladung in meinem Leben gehörig daneben ging.

Die Kritik hielt sich in Grenzen ( vermutlich Altersbonus)

Bis vor ein paar Jahren kannte ich keinen einzigen Trainzer und dementsprechend unwissend war ich denn auch.

Alles was ich so ergattern konnte, habe ich mir heruntergeladen.

Wenn mich Bigtrain1 nicht gebremst hätte wären die ganzen Kuid's schon hochgeladen. Das hätte bei pet_shop_boys ganz schön Ärger geben können. Noch mal Glück gehabt.

Unverständlich ist für mich, dass ich keinem Dritten meine Kuid's geben darf. Die habe ich doch nicht geklaut sondern als Freeware heruntergeladen.

Gruss Hans

• Kann mir jemand sagen ob es zulässig ist vorhandene Kuid Nr zu veröffentlichen ?

Es handelt sich um Lok's und Personenwagen, die nicht auf der DLS sind.

Das ist ueberhaupt kein Problem! Die DLS ist voll mit Maps und Szenerien, in denen es nur so wimmelt von Referenzen auf dort nicht vorhandene Assets.

Und das Zauberwort ist "Referenz". Du verbreitest keine Assets, sondern nur Referenzen auf selbige, die nicht einmal ansatzweise einem Link entsprechen. Sprich der Ort an dem diese Assets zu finden sind ist nirgend wo vermerkt. Ich persoenlich finde das nicht gut, weil nun der User eine Suchexpedition starten muss um die eigentlichen Assets zu finden!

Also mach Dir keine Sorgen, Deine (tollen) Zuglisten stellen keinen irgendwie gearteten Urheberrechtsverstoss dar.

Mick!

Das Banale zum Existenziellen zu erheben, ist die Königsdisziplin der Dummen. (Stephan Sarek)

• Hallo Mick,

Vielen Dank, ich war der Meinung ich hätte eine "Marktlücke" entdeckt . Wie es aussieht, ist es auch so.

Diese Arbeit macht mir Spass ! Ausserdem wollte ich auch selbst einmal was Hochladen.

Z.Z. bin ich dabei, alle Fahrzeuge, die nicht auf der DLS sind in meinen Zusammenstellungen mit der nötigen Kuid Nr zu versehen

falls bekannt auch der Autor

Es sollen ja, das ist so meine Idee, Züge zusammengestellt werden. und nicht nur Wagen aneinander gehängt werden.

Mit dem Material von der DLS ist das nicht so richtig möglich.

Gruss Hans

• Die Situation ist doch entstanden, nachdem meine erste Hochladung in meinem Leben gehörig daneben ging.

Die Kritik hielt sich in Grenzen ( vermutlich Altersbonus)

Ach quatsch. Die meisten hier sind ja auch nicht die jüngesten. :D

Wir sind dir nur dankbar das du dir die Mühe gemacht hast und uns dann die Zugzusammenstellungen zur Verfügung gestellt hast. :)

Unverständlich ist für mich, dass ich keinem Dritten meine Kuid's geben darf. Die habe ich doch nicht geklaut sondern als Freeware heruntergeladen.

Genau das meine ich ja mit meiner Aussage... warum auch immer alles kompliziert machen. :)