Trainz fehlerfrei neu installieren (CM funktioniert nicht mehr)

  • Hallo,


    ich habe heute mit der Installation von TS12 begonnen, jedoch scheinen mich die Probleme zu verfolgen.

    Die Installation verlief problemlos, aber das Update (50027-61383) hat Fehlzündungen.

    Immer, wenn ich die Exe ausführen möchte, öffnet sich das Fenster mit folgender Meldung.

    Querying installed Trainz versions, please wait...

    This patch file is not applicable to your current installation version.

    Diese Patch-Datei ist nicht auf meine aktuelle Installationsversion anwendbar.

    Ich habe Trainz richtig installiert, es ist noch die alte Version, darum müsste die Exe doch "eigentlich" funktionieren.

    Anders wäre es, wenn ich bereits die neue Version hätte, was nicht der Fall ist.

    Was kann ich tun?

  • Welches ist denn Die "alte" Version? Die Built-No. steht doch unten rechts im Launcher.

    Dann weißt du auch, welchen Patch du brauchst.


    Zweite Möglichkeit: Dein TS 12 liegt irgendwo, wo der Patch-Installer nicht sucht. Du kannst durch Klick auf die drei Punkte die Trainz-Exe auswählen, für die du den Patch installieren willst.

    Ich habe heute mit der Deinstallation von TANE angefangen, sie verlief problemlos, aber leider nicht die von TS12.

    Wenn ich TS12 deinstallieren möchte, tritt ein Fehler auf.

    "Bei der Deinstallation von Trainz Simulator 12 ist ein Fehler aufgetreten, möglicherweise wurde es bereits deinstalliert.

    Möchten Sie Trainz Simulator 12 von Programme und Funktionen löschen?"

    Dann solltest Du zunächst mal Deine Gedanken sortieren bzw. ruhiger an die Sache rangehen. Bei dir geht TS und T:ANE immer wieder wild durcheinander. Du schreibst von T:ANE und plötzlich schreibst du von einer 12-Fehlermeldung. Wenn ich mich richtig erinnere, bleiben bei TS 12 immer noch Dateien übrig, die manuell (also im Windows Explorer) gelöscht werden müssen vor der Neuinstallation. Vielleicht war auch dein TS 12 an verschiedenen Stelle installiert? Dann musst an an allen Stellen diese Reste entfernen.


    Der Installer funktioniert in letzter Zeit ziemlich problemlos, aber das war nicht immer so.


    Gruß

    Norbert

  • Es ist die Version 50027, darum sollte die Exe funktionieren.

    TS12 habe ich selbstverständlich schon vorher manuell gelöscht, die Verknüpfung und den Trainz Simulator 12-Ordner.

    Es könnte natürlich sein, dass die Exe Trainz nicht findet, weil ich einen anderen Installationspfad wählte, als vorgegeben.


    Leider musste ich mich gestern wegen zeitlicher Gründe kurz fassen, darum möchte ich nun ergänzen, dass TS12 auf einer anderen Festplatte liegt.

    Das könnte schon der Grund dafür sein, warum die Exe TS12 nicht zu finden scheint.


    Ich habe die Trainz-Exe ausgewählt und es funktioniert leider immer noch nicht, es steht aber schon mehr da, als erst.

    Was mache ich?



  • Vielen Dank für den Tipp: "Vierenscanner".

    Das habe ich noch nicht versucht, ich werde den Vierenscanner mal abschalten und es dann nochmal probieren.


    Was die Voraussetzung mit der fehlerfreien Trainz-Installation betrifft, ich hatte ja mal Probleme, TS12 zu deinstallieren.

    Das könnte man auf eine fehlerhafte Installation zurückführen, was ein Grund zur Annahme ist, dass meine Neuinstallation auch fehlerhaft abgelaufen sein könnte.

  • Es hat funktioniert, während der Installation des Patches gab es nur einen Sicherheitshinweis der Firewall.

    Die Firewall blockiert einige Programmfunktionen des Patches, aus Sicherheitsgründen habe ich den Zugriff nicht zugelassen.

    Ich hoffe, dass es keine wichtigen Funktionen sind, die von der Firewall blockiert werden.

    Was meint ihr dazu?

  • Da muß ich beko zustimmen, kann durchaus sein das beim patchen einiges nicht mit durch gegangen ist?!

    Das kann nicht nur, das wird so sein!

    Dem einen Muck seine Webseite

    Mitbegründer und Vorsitzender des VzbuuuA, kurz VzbuA,

    Verein zur Bekämpfung unsinniger und unnötiger Abkürzungen.

    ___________________________________________________________________

    Windows 10 Enterprize Version 1709, 64 Bit

    Motherboard: ASUS M5A97 EVO R2.0

    CPU: AMD FX 8350 Eight-Core Prozessor 4,00 GHz

    RAM: 64 GB DDR3

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX470 8GB

  • Das, was die Warnmeldung will, ist die Kommunikation zwischen Deinem CM und dem Downloadserver von N3V.

    Wie soll denn der Downloadserver, der Dir automatisch (vergleiche da mal andere Programme) die bei Dir noch fehlenden Abhängigkeiten auf Deine Festplatte spendieren möchte, wissen, was er Dir noch schicken könnte, wenn Dein CM es ihm nicht erzählen kann, weil Du eine Mauer (Wall) dazwischenbaust?


    Also beim nächsten mal lieber erlauben. Da kommen keine Waschmaschinen an Deine Haustür...


    Gruß

    Norbert

  • Gut, danke für den Tipp.

    Kann ich das noch nachträglich zulassen?

    Eher nicht!

    Dem einen Muck seine Webseite

    Mitbegründer und Vorsitzender des VzbuuuA, kurz VzbuA,

    Verein zur Bekämpfung unsinniger und unnötiger Abkürzungen.

    ___________________________________________________________________

    Windows 10 Enterprize Version 1709, 64 Bit

    Motherboard: ASUS M5A97 EVO R2.0

    CPU: AMD FX 8350 Eight-Core Prozessor 4,00 GHz

    RAM: 64 GB DDR3

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX470 8GB

  • Hallo,

    ich habe mir heute TANE von MyTrainz geholt und installiert, jedoch gibt es beim Starten von TANE eine Fehlermeldung, weil eine Datei oder ein Programm (api-ms-win-crt-runtime-|1-1-0.dll) fehlt.

    Laut der Fehlermeldung sollte ich es nochmal versuchen.

    Nachdem ich den TANE-Ordner des ersten Versuches manuell gelöscht hatte, weil ich TANE nicht vollständig deinstallieren konnte, installierte ich TANE also nochmal und es gab erneut dieselbe Fehlermeldung.

    Anschließend schaltete ich vor dem dritten Versuch sogar den Vierenscanner aus, auch ohne Erfolg.

    Was kann ich noch machen?

    Eine Option ist die Installation mit CD, leider weiß ich aber nicht, wo ich dann das SP2 her bekomme.

    Ist es vielleicht auch auf der CD?

  • Danke.:)


    Oh!

    Ich habe gerade versucht, diese exe zu installieren, nur leider gab es bei jedem bisherigen Versuch einen Installationsfehler.:(

    Beim dritten Mal hat es gerade funktioniert.:thumbup:


    Hallo,

    ich habe TANE gestern noch installiert, Datenbankreparatur durchgeführt, Fenster geschlossen, versucht zu starten und stieß schon wieder auf das nächste Problem.

    Wenn ich es starten möchte, kommt Folgendes:

    Unable to authorise this product. Please check your MyTrainz account details (previously Planet Auran) in Launcher > Settings > Internet.

    Ich kann nur auf OK drücken und es nochmal versuchen, was zum selben Ergebnis führt.

    Was mache ich nun?

    Mit MyTrainz ist alles in Ordnung, ich bin dort registriert und meine Seriennummern außerdem, eigentlich also alles in Ordnung.

  • Verzeih die "dumme" Frage, aber du hast deine Kontaktdaten nochmal neu eingegeben und einfach Enter gedrückt? Manchmal merkt T:ANE dies erst auch eine weitere Eingabe.

    T:ANE hat mittlerweile eine Freigabe durch Deine Firewall?

    Kann ich das noch nachträglich zulassen?

    Natürlich. Helfen kann man hier jedoch nur wenn uns bekannt ist welche Art von Firewall Du nutzt.