DB Br.v100

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Hallo,

beim durchforsten meiner G-Max Dateien habe ich meine vor etwa 3 Jahren angefangende DB Br.V100 wieder gefunden und mich dazu entschlossen diese Lok weiter zu bauen und fertig zu stellen. Der grobe Aufbau ist fast abgeschlossen, jetzt geht es an die Kleinteile und Texturen. Für Kritik und Anregungen bin ich offen.

Anbei mal ein Screen vom Baufortschritt.

Gruß Werner

• Hallo,

endlich wieder eine V100 für Trainz :) Für mich mit einer der schönsten Loks der DB!

Anbei eine kurze Frage: Die "Halterungen" für den Rangierer kenne ich nur wie folgt:

http://www.rangierdiesel.de/images/basic/mak_1000247_56.jpg oder http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_1000311_65.jpg

Natürlich ist mir bekannt, dass auch die West V100 viele Umbauten hatte, sodass ich mir erlaube zu fragen welche Lok der vielen V100 du genau baust.

Du hast um Anregungen gebeten:

- Tank verläuft halbrund nach unten*

- Die Drehgestelle sind anders**

- Das Abgasrohr geht "steiler" nach oben weg*

- Trittstufen gehen raus *

- Puffer wirken zu schmal und zu lang**

- Front: Lüftungsschlitz unten nicht vorhanden**

- Dampfheizung fehlt (je nach Bauart) */ **

- Je nach Bauart sind die Trittstufen nicht im Tank sondern dahinter oder wie bei Dir mittig

* Kann ich Dir Fotos schicken

** Liegen Pläne vor

PS: Dies soll kein Beitrag sein welcher deine Arbeit abwertet, nur ein sachliches Feedback! Bis auf Kleinigkeiten hast du sie wirklich sehr sehr gut getroffen :)

• Hi Richy,

du kennst dich anscheinend gut mit dieser Lok aus, Pläne bzw. Fotos von deinen Anregungen und Details nehme ich gerne an.

Zum Bau hatte ich lediglich nur eine Schnittzeichnung aus dem Internet und bezieht sich auf die V100 001.

Drehgestelle sind so wie auf der Zeichnung, sind aber noch nicht fertig.

Trittstufen sind da wo auch die Einstiegtüren sind, usw.

Das ist noch nicht das fertige Modell, wie ich oben schrieb ist der grobe Aufbau fast fertig und Kleinigkeiten kommen im weiteren Aufbau dazu. Änderungen sind jeder Zeit möglich, denn es handelt sich erst einmal um das g.max-Mesh.

Gruß Werner

• Das ist noch nicht das fertige Modell, wie ich oben schrieb ist der grobe Aufbau fast fertig und Kleinigkeiten kommen im weiteren Aufbau dazu. Änderungen sind jeder Zeit möglich, denn es handelt sich erst einmal um das g.max-Mesh.

Hallo Werner,

so habe ich dein Posting auch verstanden :)

Wir beide setzen uns Wochenende mal in Skype zusammen wenn du möchtest, Deal? :)

• Ich sehe mich momentan genötigt, bei sehr vielen Antworten ein "Like" zu geben, weil

es mich sehr freut, wie viele sich an diesem Projekt beteiligen. Daher hier noch einmal

ein persönliches Dankeschön für diese Form des "Teamwork", der Zusammenarbeit.

Weil ich ansonsten leider nichts konstruktives dazu beitragen kann, halte ich ab jetzt

erst einmal meine Waffel.

• Wenn Du Christian ( ChWerwick ) das Modell zum 3D Scannen gibst,

bekommst Du es gleich gebaut. ^^

Wieso dann nicht direkt eine echte V100 scannen - wenn man schon den Aufwand betreiben würde.

@Werner: Schönes Teil was da auf dem Schrank steht!

• Du müsstest aber erst mal sehen, wie die Modelle in echt im Fahrbetrieb aussehen, dann würdest Du mal so richtig staunen-

An dieser Stelle habe ja schon mal geschrieben, dass wir von Werner noch so Einiges erwarten können-

Habe ich zu viel versprochen ?

Gruss Hans

• Wieso dann nicht direkt eine echte V100 scannen - wenn man schon den Aufwand betreiben würde.

Das war doch nur n Gag. c020.gif

Bei Spur II im Maßstab 1:22,5 kann man schon

sehr viele kleine Details erkennen.

Wobei: Ich sehe jetzt schon Christian, der eine

Scanner-Drohne um eine V100 scheucht.smilie_car_035.gif a072.gif

• Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von Bigtrain1 Loks, die noch nicht veröffentlich sind.

Werner hat mir seine Testanlage geschenkt mit der Bemerkung" Wenn es bei dir läuft, läuft es überall"

Ob das jetzt ein Kompliment für mich war oder ob der mich für bescheuert hält, konnte ich nicht herausfinden.:clap:

Gruss Hans

Neuer Versuch

• Geht Doch

Dies ist das große BW mit allen Dampfloks von Bigtrain 1

Diesmal ohne Hilfe !

Man müsste noch mal 20 sein und nicht so blöd wie damals