Ist es Möglich trainz ohbe Neuinstallation auf eine festplatte zu verschieben?

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • moin


    da mein Lappi bald voll ist überlege ich Trainz zu verschieben. Allerdings kostet es viel Zeit und Mühe alle Contents bei einer neuinstallation zu finden. Daher wollte ich fragen ob man Trainz auch einfach verschieben kann.


    Viele Grüße

    140 002 Sunrail

  • Hi!


    Kopieren geht, allerdings solltest du erst eine Sicherungskopie machen und das alte Spiel dann deinstallieren und anschließend das Grundspiel im neuen Verzeichnis installieren. Die Dateien im neuen Installationsordner überschreibst du dann mit der Sicherungskopie.


    Wenn du den Ordner einfach woanders hin verschiebst, ist das Spiel zwar lauffähig, allerdings funktionieren Startmenü- und Desktopverkpüpfung nicht mehr. Die CDP Dateien sind dann auch nicht mehr mit dem Content Manager verknüpft. Von daher Rate ich dir wie oben geschrieben zu folgender Methode:


    1.) Sicherungskopie von deinem Spiel machen

    2.) Altes Spiel deinstallieren, damit die Registryeinträge und verknüpfungen verschwinden

    3.) Grundspiel an deinem neuen Wunschort installieren

    4.) Sicherungskopie dort einfügen und bestehende Dateien überschreiben.


    Viel Erfolg

    Max

  • allerdings funktionieren Startmenü- und Desktopverkpüpfung nicht mehr

    Die aus dem kopierten Ordner zu erstellen dauert Sekunden.



    Die CDP Dateien sind dann auch nicht mehr mit dem Content Manager verknüpft.

    Einmal den CM aufrufen und die Registry-Eintraege sind aktuell.



    Mick!


    P.S.:

    1.) Sicherungskopie von deinem Spiel machen

    Die sollte man immer ab und an anlegen...

  • Hallo mick,


    das mit den Verknüpfungen stimmt natürlich. Hatte das nur so geschrieben, da das ja nicht jeder unbedingt weiß. Und das bezüglich des CM wusste ich nicht, danke für den Hinweis.


    Max

  • Na dann schau doch einfach rein in das Hauptverzeichnis, dann siehst Du was da drin ist...


    "TS12\UserData"
    "TS12\bin"
    "TS12\Builtin"
    "TS12\Extras"
    "TS12\prebuilt"
    "TS12\scripts"

  • Habe es diese Nacht mal neu installiert und zuerst update gemacht und dann verschoben. Habe gestern erst alles verschoben. Waren unterschiedliche Versionen viel mir dies Nacht auf. Jetzt läuft es aber endlich?