WIP: Haydn-Villa

• Verflixt, nach Feierabend laesst die Konzentration doch ein wenig zu wuenschen uebrig. In der Hoehe der beiden oberen Geschosse hatte ich einen kapitalen Fehler eingebaut, der hiermit korrigiert ist...

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

• Verflixt, nach Feierabend laesst die Konzentration doch ein wenig zu wuenschen uebrig.

Ich frage mich, wie Du es schaffst, Dich immer wieder neu zu motivieren. Gerade

bei dem heißen Wetter. Ich bin vor ein paar Minuten nach Hause gekommen, war

noch kurz Schwimmen und in der Werkstatt, mein Möppi abholen. Aber jetzt ist

bei mir schon Schicht im Schacht. Also ich könnte das nicht, jeden Tag "nebenbei"

solch ein detailliertes Häuschen modellieren. Hut ab vor dieser Arbeit.

die freundliche linke zum gruße a010.gif

udo jürgen - aber der ohne dem s

ujb1-signatur_td1.jpg

abenteuer bekommt man nicht geschenkt - man muss sie provozieren

• Saeulengang 14

1. Rechteckige Saeulen, wie letztendlich gebaut wurde (9) 64%
    2. Runde Saeulen, wie im Entwurf (5) 36%

Ich bin ein wenig unschluessig welche Version des Saeulenganges ich bauen soll.

Die im Originalentwurf des Bauherren

oder

die, welche dann offensichtlich ausgefuehrt wurde

Da es ja letztendlich Ihr seid, die das Haus auf Eure Anlagen stellt, wie denkt Ihr darueber?

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

• Für jemanden, der das Gebäude auf einer echten (zB. TransDEM) Anlage hinstellen

möchte, wäre die recheckige Version sicher die "bedeutendere." Allerdings ist das

Gebäude zu weit vom Bahnhof weg, um dem eine originalgetreue Gewichtung zu

geben.

ujb1-signatur_td1.jpg

• Moin,

meine Abstimmung zu den Säulen fällt auf die eckige Variante!

Zum einen soll es ja möglichst detailliert dem Original entsprechen, zum anderen sieht es einfach besser aus!

(Für meinen Geschmack)

Die Runde Form sieht mir etwas klobig aus, wie bei Gebäuden eigentlich nicht zu finden ist...

Meist doch mit nach oben leicht kleiner werdenden Durchmesser.

Dann auch mit oft runden Abstufungen unten und oben.

Allerdings ist das Gebäude zu weit vom Bahnhof weg, um dem eine originalgetreue Gewichtung zu

geben.

Evtl. kann man im neuen Trainz ja gleich einen Dronensimulator mit implementieren...

:gudeidee:

Aber Spaß beiseite:

Wir wissen, Mick baut eben gerne high-Detail-Modelle!

Jörg

Ich bin immer müde! Außer wenn ich schlafe, dann geht's! :sleeping:

• Allerdings ist das Gebäude zu weit vom Bahnhof weg, um dem eine originalgetreue Gewichtung zu

geben.

Woher weisst Du wo das Gebaeude auf den Anlagen der User stehen wird? So eines wuerde ich nicht in den Hintergrund stellen :-)

Die Runde Form sieht mir etwas klobig aus, wie bei Gebäuden eigentlich nicht zu finden ist...

Meist doch mit nach oben leicht kleiner werdenden Durchmesser.

Dann auch mit oft runden Abstufungen unten und oben.

Nein in diesem Fall nicht. Es handelt sich hier weder um dorische oder Ionische noch um korinthische Saeulen. Dafuer sind sie auch viel zu kurz. Sie entsprechen sehr genau dem Entwurf des Bauherren. Diese fast Hinkelsteinartigen Saeulen findet man oft an Villen aus dieser Epoche.

Wir wissen, Mick baut eben gerne high-Detail-Modelle!

Da mag ich nicht wiedersprechen...

Mick!

P.S.: Hier noch mal beide Varianten. Ich muss gestehen, mir gefaellt die gebaute Version doch besser. Sie sieht stimmiger aus.

• Woher weisst Du wo das Gebaeude auf den Anlagen der User stehen wird?

Vielleicht habe ich mich etwas verwirrend formuliert. Man verzeihe mir das bitte.

Wenn jemand eine originalgetreue Strecke baut, bei dem das Gebäude in seiner

Originalität eine sehr gewichtige Rolle spielt, dann wären die tatsächlich erbauten

Säulen von Bedeutung. Das Gebäude befände sich dann aber ziemlich weit weg

vom Bahnhof.

Bei einer eigens erdachten Anlage, bei der das Gebäude in Gleisnähe zum Einsatz

kommt, wäre die Originalität der Säulen sekundär.

Meinen Standpunkt dazu, welche Form ich bevorzuge, habe ich in der Abstimmung

bekannt gegeben.

ujb1-signatur_td1.jpg

• Man verzeihe mir das bitte.

Die Gnade sei Euch gewaehrt...

Und noch einen Fehler in diesen #)@(%&#@(*^%*(-Geschosshoehen gefunden. Mann, Mann, Mann, zumindest den Beginn eines neuen Projektes sollte ich auf einen Zeitpunkt verlegen, an dem ich ausgeschlafen bin. Gerade dafuer sind ja sogar genaue Masse vorhanden in den Bauzeichnungen. Ich glaub, ich werd alt...

Bilder folgen...

Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

• Und noch einen Fehler in diesen #)@(%&#@(*^%*(-Geschosshoehen gefunden. Mann, Mann, Mann, zumindest den Beginn eines neuen Projektes sollte ich auf einen Zeitpunkt verlegen, an dem ich ausgeschlafen bin. Gerade dafuer sind ja sogar genaue Masse vorhanden in den Bauzeichnungen. Ich glaub, ich werd alt...

Wenn du das nicht selber gemerkt hättest, es wäre wohl niemandem aufgefallen ;)

Liebe Grüße

Jürgen aka Joth

Warum wird eigentlich ausgerechnet die größte deutsche Eisenbahngesellschaft
    von Leuten geleitet, die von Eisenbahnen keine Ahnung haben

TS12 Build 61383, T:ane SP1 Build 84205, T:ane SP2 Build 88364, T:ane SP3 Build 94916, T:ane SP3 Release 97285, TRS2019 Build 98463

• Das große Bild im Auran-Forum hatte mich stutzig gemacht. Der Vergleich mit

Zeichnung und Fotos der Villa haben den Verdacht bestätigt. Im Obergeschoss

befindet sich eine Balkon-Nische mit einem Korbbogen als oberen Abschluss.

Bei dem Modell ist der Übergang von der aufgehenden Wand in den Bogen sehr

deutlich sichtbar und nicht "fließend", wie es bei einem Korbbogen sein sollte.

Man verzeihe mir bitte die staksike Formulierung. Ich weiß gerade nicht, wie ich

es besser formulieren sollte.

ujb1-signatur_td1.jpg