Eine Datei . . . . Zwei Darstellungen

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Ich bin überrascht , aber möglicherweise mache ich ja auch etwas falsch.

In alten Objekten findet man ja immer noch diese "Shadow - Sache".

Da wird dann bemängelt , dass XXX.shadow-mesh nicht geladen werden kann.

Mittels Tane habe ich versucht diese Dateien zu finden , bin aber nicht fündig geworden.

Die config-Datei wird wie folgt dargestellt :

Irgendwann kam ich auf die Idee , es mit PTP zu versuchen.

Dort ergibt sich folgendes Bild :

Warum wird ein und die selbe Datei unterschiedlich dargestellt ?

Ich finde das verwirrend , da es sich doch um die selbe Config handelt.

Hat da jemand eine Idee , was ich in TANE falsch eingestellt habe ?

Gruss

Tilo

• Es ist eben nicht ein und dieselbe Datei, sondern 2 Versionen der Config.txt-Datei. DIe erste Datei dürfte die Originalversion sein. Die 2. Datei wurde den neuen Prüfkriterien angepasst (eventuell auch das Objekt).

Die neueste (?) Version ist <kuid2:110192:50298:1>.

Peter

• Es ist eben nicht ein und dieselbe Datei, sondern 2 Versionen der Config.txt-Datei.

Hi Peter

Nochmal meine genaue Vorgehensweise :

1. Das Projekt in Tane zum editieren geöffnet.

2. Den gesamten Ordner auf desktop kopiert.

3. Dort die Config mit einem Editor geöffnet. ( Das ergibt das erste Bild ).

4. Diesen kopierten Ordner vom Desktop nach PTP geholt ( Import ).

5. In PTP "Mit Explorer bearbeiten" geöffnet.

6. Dort mit einem Editor die Config geöffnet. ( Das ergibt das zweite Bild ).

Ich sehe nicht , woher dann auf einmal zwei Configs kommen sollten.

• Hallo Tilo

Für mich sieht es so aus als ob PTP die config.txt Datei gleich zu Trainz-Build 2.5 konvertiert hat.

Tanne habe ich leider nicht.

Hättest du die cdp Datei nach PTP importiert wäre es vielleicht nicht passiert.

Gruß Torsten

• In dem Ordner, den du darstellst mit der config.txt ist noch eine alte xxx.pm

und hat auch nur Build 2.5.

Ich hatte dir den obigen Link empfohlen, dort ist eine neuere cdp mit Build 2.7

Sie hat eine xxx.im

Diese wird von T-ANE wie auch TRS2019 erkannt und geladen.

• Eine automatische Konvertierung der Config.txt gibt es bisher in keiner Trainz-Version (auch nicht PTP). Wahrscheinlicher ist, dass das Objekt bereits, mit neuerer Config.txt, in PTP installiert war und die erneute Installation ohne Warnung ignoriert wurde.

Peter

• Eine automatische Konvertierung der Config.txt gibt es bisher in keiner Trainz-Version (auch nicht PTP). Wahrscheinlicher ist, dass das Objekt bereits, mit neuerer Config.txt, in PTP installiert war und die erneute Installation ohne Warnung ignoriert wurde.

Peter

Danke Peter.

Das wäre eine plausible Erklärung.

Danke Detlef

Ich hab's ja zum Laufen bekommen , nachdem ich die "Shadow"-Eintragungen gelöscht hatte.

Aber mich hat interessiert , wieso ich 2 unterschiedliche Dateien hatte.

Und das hat Peter ja vmtl. richtig erklärt.