Trainz auf NVidia langsamer als auf Intel?

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Hi Leute,

    ich habe 2 fast identische Notebooks. Allerdings ist bei einem eine Intel 3000HD Grafik und bei dem anderen eine Nvidia Quadro 1000M mir 2GB Speicher drin.

    Ich habe auf dem Intel-Karten Notebook eine Strecke gebaut. Als ich sie auf dem Nvidia-Notebook weiter bauen wollte, kam mir das bauen recht träge vor. Mit Fraps gemessen erhalte ich am Anfang noch 30FPS wenn alles geladen ist und ich über die Stecke gehe, sind es nur noch 4-10 FPS.

    Das war bei dem Intel-Notebook nicht.


    Soll die Intel 3000HD wirklich besser für Trainz sein als die Nvidia 1000M? Mit der Intel Grafik auf OpenGL habe ich allerdings auch eine Dia-Show.


    MfG

    TC

  • Hab jetzt noch mal nachgemessen. Auf der Intel HD hab ich 22FPS minimum und bis 60 FPS Maximum. Das geht mit der Nvidia gar nicht. Da waren es 4FPS oder 22 FPS :/

  • Moin. Das könnte daran liegen, dass die Quadro-Reihe von NVidia nicht fürs Gaming gemacht ist, sondern eher für CAD und son kram. Kann also sein, dass sie schlichtweg überfordert ist, beispielsweise ist der Takt dieser GPU auch deutlich langsamer als bei einer GeForce.

  • Bei anderen Spielen geht sie ja auch schneller als der Lapi mit intel HD. Getaktet ist sie mit 1400 Mhz und sollte auf dem Niveau einer GT540M von Nvidia liegen. Und diese ist auf fälle schneller als die Intel HD3000.

  • Wie gesagt...es KÖNNTE sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass Trainz mit der GPU nicht klarkommt oder eine Einstellung falsch ist...welche Trainz-Version nutzt du denn?

  • Mahlzeit


    Hier auf diese Seite findest gute Gamer Laptops.

    Der billigste faengt bei 629 an.

    Leider wirken mir deine Laptops ziemlich unzeit maessig.


    Intel = Nvidia GK

    AMD = Radeon GK


    Achja ich kaufer viel den Drachen und Razer.


    lg Blacktiger

  • Wichtig ist auch, um welche Trainz-Version es sich handelt.
    Die ganz alten (Trainz V1 - 2007) laufen eigentlich überall, na klar. Die neueren auf der alten Engine (2009 - 2012) haben auch auf modernen PCs so ihre Probleme, weil die Engine einfach zu alt ist, T:ANE und Trainz 19 laufen hingegen (mit niedrigen Einstellungen) auch auf Laptops besser als z.b. Trainz 12.




    Greets, Mika

  • Alsoooo,

    Ich nutze immer noch Trainz 2010.


    Beide Lapis haben den gleichen Intelchipsatz, einen i5 2520M, haben 8GB (der mit Nvidia sogar schnelleren) und beide haben SSD Platten. Bei beiden ist Windows 10 Pro drauf.

    Die relevanten Unterschiede:


    Laptop 1:

    Ist HP ein 14 Zoll mit 1366x768 und der intel 3000HD


    Laptop 2:

    Ist Fujitsu ein 15 Zoll mit 1600x900 und der Nvidia Quadro 1000 mit 2GB Speicher


    Ist auch egal ob ich Trainz mit 1600x900 oder mit 1366x768 starte, FPS bleibt eigentlich gleich niedrig.


    Und....

    nein, ich möchte keinen neuen (Gamer)Laptop - war nur erstaunt das Trainz auf der Nvidia viel langsamer läuft als auf der intel :(


    MfG

    TC

  • Sooo,

    habe jetzt mal spasseshalber Win 7 Pro installiert...


    In Windows 10, wo ich 4-7FPS hatte habe ich jetzt .... 54 FPS 8| und auch so läuft Trainz jetzt viel viel schneller als mit der Intel 3000HD.


    Werde da wohl Windows 7 drauf lassen und weiter Freude mit TS2010 haben :)


    MfG

    TC

  • Super dann waren die Laptops entweder nur fuer Windows 7 oder 8, aber nicht 10 geeignet.

    Aber super das Jetzt 25 FPS was das Auge sehen kannt erhaelst nun.


    gruss Blacktiger

  • Es haben beide Windows 7 Pro Lizenzen. Kann aber durchaus sein, das Nvidia keine ordentlichen Treiber für Windows 10 anbietet, obwohl der letzte von 2018 war und der aus Windows 7 viele Jahre älter.

    Naja, bleibt auf dem einen eben Windows 7 wieder drauf ;)


    MfG

    TC

  • Jepp das leigt an deinen Laptops, die duerfen mit 7 oder 8 Betrieben werden.

    Fuer 10 sind deine beiden leider nicht geeignet.

    Warum auch immer.


    gruss Blacktuiger

  • moin,


    Mein TANE gestern hat mich voll erschreckt.

    Plötzlich waren es nur noch 4-11 FPS.

    Nach suchen konnte ich den Fehler finden.

    Ich musste einfach den Grafiktreiber aktualisieren.

  • Hi,

    ich hab auch eine Qaudro 1000M in meinem Notebook, da läuft Trainz 2012 sogar mit 50-60 FPS, natürlich habe ich Windows 7 nicht auf Windows 10 weil da paar Treiber nicht mal für 10 existieren. TANE läuft da leider nicht mehr so toll, sind so 15-20 FPS ca.


    Mfg Levi