Kontakt zur GRAKA geht verloren.

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Hallo liebe Gemeinde

    Nein , ich will NICHT wieder über TANE schimpfen.

    Dort liegt der Fehler sicherlich nicht.

    Aber evtl. hat jemand eine Idee , warum ich die Verbindung zur GRAKA verliere.

    Der Fehler tritt auf , wenn ich z.B. Tane beende.

    Das ist aber auch schon bei andren Programmen aufgetreten.

    Es passiert nicht sehr häufig , ist aber lästig , weil ich dann immer neu booten muss.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Was heißt, du verlierst die Verbindung zur Grafikkarte?

    Nun , der Bildschirm meldet , ich solle die Kabelverbindungen prüfen.

    Ich nutze WIN 10 , eine Grafikkarte ( mit aktuellem Treiber ) und einen Bildschirm , der per HDMI angeschlossen ist.


    Dies vielleicht?

    Da ist leider nur Win7 und Vista aufgeführt , Mick.

  • Naja, wenn das Bild weg ist, kann das auch andre Ursachen haben, muss nicht zwingend die Grafikkarte sein.

    Versuch mal den Fehler einzugrenzen, also wie häufig das auftritt, ob das bei bestimmten Aktionen auftritt und sowas.

    Vielleicht gibts auch einen Hitzestau und daher schmiert dir der PC ab, mach da mal das Seitenteil auf...

  • Vielleicht gibts auch einen Hitzestau

    Nein Sebastian.

    Der PC wird turnusmässig gereinigt.


    Der Fahler tritt manchmal auf , wenn ein Programm beendet wird.

  • Na offenbar doch...

    Das macht jeder Bildschirm, der auf HDMI geschaltet ist und kein Signal bekommt.

    Ist also nicht aussagekräftig.

    Daraus lässt sich nur schliessen , dass die GRAKA kein Signal mehr bereitstellt

  • HDMI Kabel austauschen ? Das kann wirksam sein wenn zwischen der Grafikkarte und dem Bildschirm ein Fehler bei der Übertragung entsteht.

  • Vielleicht etwas blauäugig:

    Welche native Auflösung nutzt Dein Desktop?

    Welche Auflösung nutzt Du in den Spielen? (Anwendungen)


    Kurz: Änderst Du (bzw. das Programm) die Monitor-Auflösung

    zwischen Desktop und Fullscreen-Anwendung?

  • ein 4:3 Bildschirm mit HDMI? Sowas gibts?


    Gibt denn der PC ein Fehlergeräusch, wenn das passiert? Die meisten Leute, bei denen wirklich die Grafikkarte ein Problem haben bekommen dann einen Fehler von Windows (den sie natürlich nur als Ton wahrnehmen können)


    Ansonsten kommts auch mir vor wie ein Wechsel zwischen Frequenz oder Auflösung, die den Bildschirm durcheinander bringt, oder haben alle Bildschirme die du anschliesst dieses Problem (Fernseher schon probiert?)




    Greets, Mika

  • Beide sind auf 1280 x 1024 eingestellt.

    ein 4:3 Bildschirm mit HDMI? Sowas gibts?

    Ich arbeite mit einem Samsung TV ( 55 Zoll ).

    Für mich ist das Ganze etwas merkwürdig. Vielleicht liege ich

    damit voll daneben. Ein 55" TV ist für mich pauschal Full-HDTV,

    und hat eine native Vertikalauflösung von 1080, bzw. insgesamt

    1920x1080. Daher sehe ich die Frage von Mika gar nicht mal

    so abwegig an.

  • Hast du schon mal einen älteren GraKa-Treiber probiert?

    Nun , der Bildschirm meldet , ich solle die Kabelverbindungen prüfen.

    Ich nutze WIN 10 , eine Grafikkarte ( mit aktuellem Treiber ) und einen Bildschirm , der per HDMI angeschlossen ist.


    Da ist leider nur Win7 und Vista aufgeführt , Mick.

    UU. sind vielleicht die Ports (am Monitor bzw. auch am PC) etwas ausgeleiert.

    Wenn du ev. einen 2. PC/Monitor hast wäre das Eingrenzen einfacher...


    Möglicherweise hilft auch ein älterer GraKa-Treiber.

  • Ein 55" TV ist für mich pauschal Full-HDTV,


    und hat eine native Vertikalauflösung von 1080, bzw. insgesamt

    1920x1080

    Na ja , das stimmt schon.

    Und wenn ich 1280 x 1024 einstelle , ist der Bildschirm in der Horizontalen auch nicht ganz ausgefüllt.

    Anders geht's nicht , sonst werden Kreise eirig.

    Ich werde mal zusätzlich einen zweiten Schirm anschliessen und sehen , ob dann dort ein Bild ist.

    Wir sollten uns nicht länger Gedanken machen.

    Es passiert ja wirklich nur sehr selten.


    Dank an alle , die helfen wollten.

    LG

    Tilo