Problem mit Frankfurter U-Bahn V 1.0

From now, the TrainzDepot is in a read-only mode, see our announcement). From now, our new place-to-go, https://www.trainz.de is available.
Since 28.02.2019 personal data (e.g. profile contents, private messagers) has been deleted.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines nicht Lösbares Problem.! ?( ?(


    Im alten TD-Archive habe ich mich schon kreuz und Quer gelesen und mögliche Lösungen versucht, leider ohne Erfolg! ;(
    Das Problem betrifft nur die Züge von der Frankfurter U-Bahn, die können im Trafomodus nur noch 50 Km/h fahren.!
    Was habe ich da evtl. falsch eingestellt..

    Geschwindigkeit liegt bei 200 km/h max. hab mit nen ICE getestet der kann auch volle last fahren auf der map 8)


    Mir ist aufgefallen das dieses Problem auftritt seit dem ich die Patch drauf habe! (TS2010_DE_42763_to_44088 --> 44088_to_49933)
    Ist da der Fehler.?
    Dazu kommt das viele U-Bahn Contents im CMP nen Gelbes Ausrufezeichen haben.!
    Wenn ich es nach schaue kommt die Meldung!! ( siehe Screen)

    Warnung: Der booleansche Eintrag 'bendy' im Container 'obsolete-track' hat keinen booleanschen Wert.


    Was muss ich einstellen oder tun?.. bin ein wenig eingerostet was das Trainz betrifft.!


    Würde mich über zahlreiche Hilfe freuen.!


    Schöne Grüße Andy :)


  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei mir fahren die auch nicht viele schneller. Vielleicht hast du gar keinen Fehler gemacht!?


    P.S. Ist das Win8? Wie hast du das Programm darauf zum laufen gebracht?

  • Ich habe mal was drüber im Archiv gelesen.. da gab es schon mal das Problem das die Fahrzeuge nur 50 km /h fahren konnten.. aber das wurde leider nicht groß geklärt.. ich gehe mal davon aus das es doch ein Fehler irgendwo ist.!


    zu Punkt Win8.. Anleitung bei Trainzkoop studieren und jeden einzelnen schritt befolgen.. wenn möglich..!
    Ansonsten hab ich einfach installiert..! ging ganz normal. ist nichts anderes eigtl. wie bei Win7. ;) ( Adminrechte Blabla)


    Gruß Andy

  • BR424 daran wird es doch nicht liegen!?
    Vorher konnte ich mit guten 80 Sachen über die strecke fahren! ( wenn die Beschilderung es erlaubte!) 8)

    Jetzt klappt es leider nicht mehr.!
    Dachte erst es liegt an den Kompatibilitätsmodus aber das war es nicht.!
    Gibt es evtl nen Update was ich nicht habe!?


    Genauso versteh ich das nicht:
    Warnung: Der booleansche Eintrag 'bendy' im Container 'obsolete-track' hat keinen booleanschen Wert.
    Wo stell ich das den ein!?


    Ich habe ne ganze zeit nicht mehr mit TRS gearbeitet.. was das Betrifft lauf ich im Moment Planlos durch die Gegend :wacko:



    (kleine neben frage hab ich noch: wo bekomme ich jetzt die auswärtigen Contents her, die nicht auf DLS zu haben sind.!? ( manche Inet-seiten sind leider in den letzten Jahren Offline gegangen.!) ;(


    Gruß Andy :)

  • Warnung: Der booleansche Eintrag 'bendy' im Container 'obsolete-track' hat keinen booleanschen Wert.

    Ein "booleanscher Wert" ist 0 oder 1. "bendy" bestimmt nur, ob das Spline gebogen werden kann (Gleis, Hecke, Straße) oder eben nicht und von Splinepunkt bzw. Splineende zum jeweils anderen gerade verlaufen soll (Oberleitung). Solange der eine Bahnsteig nicht auf der Schiene platziert ist und der auf der Gegenseite nicht meilenweit vom Gleis entfernt ist, kann man die Warnung ignorieren.


    die können im Trafomodus nur noch 50 Km/h fahren

    Und im Führerstandsmodus? sind sie da schneller?
    Wenn ein Zug nicht beschleunigt, liegt das an der Enginekonfiguration, die man auch ändern kann (Asset: "EngineVGF").
    Die Frankfurter U-Bahn verwendet ein Kombihebelsystem mit 16 Fahrstufen (also 32 insgesamt). Nach der achten gibt es zumeist einen Sprung, der die Lösung sein könnte, weil der Engine nur acht Fahrstufen aufweist. Da ab Fahrstufe 4 sowieso die Einträge gleich sind, kommt man letztendlich zur Vermutung, dass im Trafomodus maximal mit Fahrstufe 2 gefahren wird, weil diese als Aussetzgeschwindigkeit 15.3 m/s eingetragen hat, das sind etwa 50 km/h. Also müsste man theoretisch in Fahrstufe 2 die Konfiguration von Fahrstufe 4 eintragen.


    Aber ohne Gewähr, ich habe das nicht ausprobiert, da bei mir das Problem nicht auftritt.

  • Danke Waldheini12,


    Das ist sehr Informativ.. habe mal geschaut.! ist das die Config von dem Asset: "EngineVGF" :?: :?:


    Hab gestern nochmal Testrunden durchfahren und Plötzlich kam ich auf 70 km/h ohne eine Einstellung gemacht zu haben.!


    Ich habe noch ein kleines OT.!


    Bei mir im Spiel habe ich ein Skriptfehler den ich nicht behoben bekomme.! (SIEHE SCREEN)
    Seit dem her kann ich keine Objekte mehr Aktualisieren!
    Könnte mir da einer Bitte Behilflich sein! ?(



    Gruß Andy :)



  • Du kannst Objekt-Aktualisierungen auch über den Content Manager herunterladen.
    Einfach als Filter "Veraltet=WAHR" und "Ort=Lokal" wählen, alle Objekte auswählen (Strg+A) und herunterladen.


    Ansonsten könnte gegen den Skriptfehler eine EDR (=Erweiterte Datenbank-Reperatur) helfen, sofern der Skriptfehler nicht nach Trainz-Neustart von selbst verschwindet.

  • Danke werde ich gleich mal machen und ausprobieren.. :thumbsup:


    Edit: Da bin ich aber jetzt Froh nen FCT zu haben, bei über 3000 veralteten Objekten..Fuiii 8|
    Klappt aber..vielen Dank für die Schnelle Hilfe.!! :thumbsup:


    Gruß Andy :)