Vielleicht kann ja einer der Fachleute mal erläutern, warum ich unbedingt 60 Bilder pro Sekunde vorgeflimmert bekommen muss, wenn mein Auge schon ab 18 Bildern flüssig bewegte Bilder sieht und spätestens ab 23 keinen Unterschied mehr zwischen 24 und 144 Bildern wahrnehmen kann?
Erinnert mich irgendwie an den Plattenspieler-Wahn mit Kardanwellenantrieb statt Gummiband und dreifach spitzengelagertem Nadelarm aus meiner Jugendzeit in den Siebzigern (sic!).
Oder geht es da (wie schon damals) um das alte "Meiner-ist-länger-als-Deiner"-Spiel?
Gruß
Norbert
Alles anzeigen
Hallo, einmal melde ich mich nochmal zu Wort. 60 fps sehen ist das eine, 60 fps fühlen das andere. Bei 60 Bildern pro Sekunde verhält sich zum Beispiel die Maus auch viel genauer. Grundsätzlich ist meine Meinung zu dem Thema aber, wenn man es nicht gewohnt ist, vermisst man auch nichts. Das ist aber eine Bierfrage.
Das mit den 18, 23, 24, 25 fps ist so ein Thema, das in diesem Umfang immer gerne missverstanden wird. Das Auge sieht einen Unterschied zwischen 25 und 60 fps, sogar zwischen 60 und 144 fps. Wichtiger als die höhe der Framerate ist es jedoch, dass sie konstant ist, soll heißen, dass man auch mit konstanten 25 fps sehr gut leben kann. (Sie sollten nur konstant bleiben.) Das Auge arbeitet nämlich nicht mit einer konstanten Bildwiederholrate, sondern reagiert dann, wenn der Reiz entsteht. Wenn also 144 Aktualisierungen pro Sekunde auftreten, sieht das Auge das auch. Es gibt auf YouTube auch Vergleichsvideos zwischen 30 und 60 fps, da sieht man den Unterschied. Bewegungen sind bei 30 fps viel unschärfer und verschwommener als bei 60 fps, weil da ja logischerweise mehr dargestellt werden kann.
Schlussendlich, da ich mich jetzt mit meinen Ursprungsbeiträgen etwas für das ausufern verantwortlich fühle, wollte ich mich dafür nur nochmal entschuldigen. Ich war bloß etwas frustriert, da ich kurz davor mein Trainz ebenfalls wieder ans Limit gefahren habe, obwohl die Karte nun echt nicht sonderlich voll gestellt war. Das hatte mich genervt, und diese Genervtheit hat sich wohl hier ins Forum durchgetragen. Ich hoffe dafür besteht Verständnis.
Beste Grüße
Max