Beiträge von GnatzED

Hallo,

das Problem mit der blauen Textur liegt an der Unterstützung des .png-Formats mit SP3. Vor SP3 war diese nicht wirklich (richtig?) umgesetzt, wodurch

du diesen blauen "Fehler" erhälst. Ein erneutes herunterladen der Abhängigkeit (Bogey) in SP3 sollte das Problem beheben.

Gruß,

Alex

Hallo,

kurze Info:

Grüße,

Alex

Hallo zusammen,

ich freue mich heute verkünden zu können, das die Kesselwagen nun den Stand "V1.0" erreicht haben. Damit dies allerdings

nicht bloß eine plumpe Ankündigung bleibt, findet ihr am Ende des Beitrags den Downloadlink (265,66mb) hierfür.

Vorab möchte und muss ich noch auf ein, zwei Dinge hinweisen:

• - Durch einen Fehler meinerseits bei der Kuid-Vergabe bitte ich darum, alle vorangegangenen Versionen zu löschen.
    • - Die Wagen sind ausschließlich für den Trainz Simulator 2019 gedacht. Eine Abwärtskompabilität ist nicht geplant.
    • - Die Wagen sind relativ hochwertiger, soll heißen das jene nicht unbedingt für leistungsschwache Hardware gebaut wurden. Auch wenn mir keine Performancepenalty aufgefallen sind, soll dies der Warnung dienen.

Features:

• - 11 verschiedene Kesselwagen der Bauart Zacns mit einem Fassungsvolumen von 95m³. Enthaltene Halter: VTG AG, GATX, Ermewa und Wascosa.
    • - Funktionierendes "Beladungs"-Feature. Die ADR-Informationen wechseln zu den entsprechenden Ladungen (bisher die 4 Standart-Güter). Somit erscheint keine Tafel bei leerem Wagon.
    • - verschiedene PBR-Materialien.
    • - Leserliche Beschriftung. Jeder Wagen verfügt über eine eigene UIC-Nummer. (zT. reale Nummern, nicht unbedingt exakte Bauart)

Die Wagen werden nach und nach geupdatet, sofern Fehler anfallen. Da ich mich aktuell etwas anderem widmen möchte, kann es

dementsprechend etwas Zeit in Anspruch nehmen bevor ein Update erscheint.

Ich möchte mich herzlich bei matthiasgose , @ks_vorsignal und cj187 bedanken, ohne sie wäre das hier nicht möglich gewesen. :thumbup:

PS.: Für interessierte Repainter, welche im Besitz von "Substance Painter" sind biete ich je nachdem ein Repaint-Kit an, welche die Repaintangelegenheit etwas erleichtert.

LINK

Mit besten Grüßen,

Alex

Hallo zusammen,

da der Start für TRS19 nun etwas sehr holprig verläuft und die DLS noch keine 4.6 Assets verkraftet,

sind für User die sich trotz des stolzen Preises TRS19 gekauft haben hier die Kesselwagen

vorübergehend erhältlich.

Preview-Screenshot:

Die ADR-Angelegenheit ist aktuell noch nicht vorhanden, wird aber in einem späterem Update

hoffentlich nachgereicht.

*Edit: Link entfernt, siehe "Release"-Beitrag.

Grüße,

Alex

ujb1 ,

Über die Animation komm ich zu keinem gescheitem Ergebnis, auch nachdem Zec sich das angeschaut hatte.

Ich hoffe einfach das sich vielleicht jemand mit Scriptkenntnissen dazu erbarmt, mir unter die Arme zu greifen. ;)

@all

je nachdem wie der "Release" der EA-Fassung von TRS19 läuft, werde ich versuchen die Wagen zeitnahe zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

Alex

Hast Du versuchsweise die Form de

Animation (wie die Animation ablaufen

soll) abgeändert?

Auch schon probiert. Durch einen Tipp von Zec Murphy habe ich die 2-Key-Anim nun zum laufen gebracht, ohne gewünschtes Ergebnis.

Zitat von @p-dehnert

Wenn notwendig wird auch zwischen den Frames interpoliert.

Dies schein mein Problem zu sein, leider. Also bleibt mir wohl oder übel nur der Weg über ein Script. :(

Das mit dem Script hatte ich Anfangs schnell verworfen, da ich diesbezüglich absolut null Ahnung habe. Ich müsste

sogesehen (wie gesagt null Ahnung) das genannte Script ja mit entsprechenden Bedingungen erweitern usw. ...

Da es aber scheint das es die einzige verwertbare Methode ist, werde ich mir das ganze nochmal ansehen müssen.

Danke für den Link!

Deine Animation sollte drei Frames lang sein.

Führt zum selbem Ergebnis wie die 30-Frames Animation, leider. Obwohl die Anim. lediglich nun 3 Frames enthält, benutzt

scheinbar Trainz intern wesentlich mehr, da die Animation "flüssig" abläuft und nicht "ploppend"(wie gewollt).

Hallo zusammen,

aktuell bekomme ich leider folgendes Problem nicht in den Griff: Ich würde gerne die ADR-Informationen

über die Funktion "anim-mesh" in der Queue laufen lassen, allerdings scheitere ich daran eine 2-Frame-Animation

zu erstellen welche auch in Trainz funktioniert. Lasse ich die Animation zum einblenden über 30 Frames laufen,

funktioniert es theoretisch, allerdings werden eben jene Informationen erst ab einem Füllstand von mind. 2.500 Litern

korrekt angezeigt. Ich arbeite für die Animation mit einer 45Grad Rotation und nutze dafür "Float Expression" in Max.

Vielleicht hat jemand ja den goldenen Tipp was ich falsch mache. ;)

Nebenbei, wenn die 2.500l erreicht sind:

Gerne stelle ich auch die Daten zur Verfügung, wenn sich das jemand einmal ansehen möchte.

Gruß,

Alex

bei erreichten 10k Polys eine Warnung

Da muss ich zustimmen. Ich hoffe das es weiterhin bei der Warnung bleibt, und nicht in den nächsten Service-Packs

wie sonst ein Fehler daraus wird. Oder das die Warnung zumindest in der Höhe/Menge angepasst wird. (Man schaue

sich z.B. Konkurrenzprodukte an)

Ich denke/hoffe das war es erstmal zum Thema Drehgestell.

Gruß,

Alex

Hallo zusammen,

weiter geht's, das Drehgestell steht in Trainz. Aktuell noch als non-PBR-Version für aktuelle Projekte,

für das größere Update allerdings natürlich in/für PBR.

*Dev-Build-Screenshots. Das gezeigte Produkt stellt nicht die finale Fassung dar. Änderungen vorbehalten.

Die Anschriften fehlen noch, da lief etwas beim Export falsch - sie sind nicht vergessen!

Grüße,

Alex

Hallo,

Hast du auch schon pbrmetaldetail drauf?

testweise, ja. Allerdings erkenne ich da kein so massiven Unterschied wie N3V es in ihren Dev-Videos zeigt.

Beispiel:

.pbrmetaldetail

.pbrmetal

Vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert, allerdings gibt es beim Export/Import keinen Fehleroutput.

Gruß,

Alex

Hallo mal wieder,

vorerst letzte Version, jetzt geht es nun an die Drehgestelle. Es sind dank cj187 ein paar Details

hinzugekommen/ausgearbeitet worden, hoffe sie gefallen.

(Zugschlusscheiben-Halterung)

Ausserdem, da es nahezu ein "Abwasch" war, gibt es nun auch eine leicht "dreckige" Variante.

(clean)

(slightly weathered/used)

Beste Grüße,

Alex

Danke für die Blumen! ;)

Einen hätte ich hier noch, den sich Matthias auf den Deckel schreiben kann:

Zu den fehlenden ADR-Daten: die Wagen bekommen je nach Ladung die korrekten Placards sowie Warntafel-Nummern. Diese sind jedoch noch WIP.

Hallo zusammen,

das Update sieht bisher soweit gut aus, ein paar Kleinigkeiten gibt es noch anzupassen - aber es wird!

Meinen Dank an matthiasgose , für seine Tipps/Tricks um die Qualität noch etwas zu steigern.

Ich hoffe die nachfolgenden Bilder wissen die "Vorfreude" zu steigern.

*Dev-Build-Screenshots. Das gezeigte Produkt stellt nicht die finale Fassung dar, es können Änderungen auftreten.

PS.: Ja, die Bogeys sitzen beabsichtigt so weit oben, diese werden durch eine Eigenproduktion ausgetauscht. (.att-Punkt verschiebt sich)

Beste Grüße,

Alex