Beiträge von Alcaron

    So....


    nach vielem herum experimentieren, habe ich das mit dem Texturwechsel hinbekommen.

    Ich habe nun die Scripteinstellungen von JTG genommen...


    Ich hab da nur mal noch ne andere Frage dazu...

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn man in dem Texturordner verschiedene Unterordner hat, das man je nach dem welcher Waggon es ist, dieser auf entweder den einen oder den anderen Ordner zugreifen lassen kann? Bzw gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten Wagennummer einen Skin zuzuteilen?


    Weil so spare ich es mir mehrere Texturpacks für jeden Wagen zu erstellen...


    Edit:

    Das ganze wäre manchmal alles so einfach, wenn die Leute in einer Community, nicht immer alles so geheimnissvoll machen würden.

    Also wenn man die Scripte nicht verschlüsseln (gse) würden...

    Stimmt schon, aber Auran hat mit seiner Informationspolitik (CCG) derartig viele CCs veraergert, dass da wohl kaum genug Content fuer eine neue Version vorhanden waere, also dass sich ein Kauf lohnt...

    Da hast du leider recht. Aber es wäre ne bessere Lösung gewesen. :)

    Na , ich habe mich , wie schon so oft , wohl nicht klar ausgedrückt.

    Mir fehlen KEINE Objekte.

    Aber sehr viele werden als fehlerhaft bemängelt.

    Und die funktionierten vor einem 3/4 Jahr alle !



    Das ist mittlerweile "normal" in Trainz/Tane.


    Bei jedem Update (Von SPX zu SpX, von Trainzversion zu Trainzversion) sind danach ne Menge Fehler. Das liegt teilweise daran, das die Fehlerüberpüfung straffer geworden ist und Fehler die vorher gekonnt übersehen wurden... nun als Fehler gesehen werden.

    Und da viele Contentersteller früher viele Fehler eingebaut haben (kurz gesagt wir haben alle geschlampt), welche so nicht als Fehler angezeigt wurden... ist es nun schwieriger geworden, da viele der alten Contentersteller entweder nicht mehr aktiv sind oder soviele Objekte haben, das sie nicht mehr hinterher kommen mit reparieren und bei jedem Update dann auch nochmal alles anders wird, das man kein Ende findet beim reparieren bzw anpassen.


    Vorallem weil in Tane und jetzt auch in TRS19 abermals Änderungen vorgenommen wurden und man nun seinen Content teilweise wieder anpassen muss... man findet also nie ein Ende...


    Daher bin ich noch immer der festen Meinung, das es mit Tane einen Cut hätte geben sollen.

    Man hätte die Version schon nicht mehr Abwärtskompatibel machen dürfen...

    Komplette neue Version.. komplett neuer Anfang... aber auch hier gehen die Meinungen wie üblich auseinander...

    Schon schlimm... wenn nur wenige leute sich mit den Scripten auskenne und noch wenigere davon auch antworten.

    Daher nochmal danke an dich für deine oben notierte Hilfe zum Script. :clap:


    So... ich könnte jetzt noch auf deine letzte Aussage in zwei verschiedenen Versionen antworten, da mir spontan beim lesen deiner Antwort ein paar Gedanken kamen, welche das übliche Verhalten in den Communitys zeigen. Auch wenn es nicht so sein mag, dennoch macht es öfters den Eindruck wenn man so in einigen Threads, in verschiedene Foren, immer mal wieder zwischen den Zeilen liest...


    a) Kein Ding... kann ich verstehen... mach erst mal das.


    oder


    b) Ja kann ich verstehen... Große, bekannte Leute haben natürlich Vorrang vor kleinen und unscheinbaren Leuten...



    Das doofe ist nur... ich kann mich nicht entscheiden was ich schreiben soll... daher überlass ich das dem Leser meines Textes... ^^;)


    8)

    Hallo callavsg ,


    Danke für deine Hilfe.


    Ich habe jetzt alles neu bei mir eingegeben. Aber irgendwie wechseln die Texturen nicht.

    Ich hab es jetzt extra nochmal mit dem BR 442 verglichen...


    Entweder habe ich in meinem Script etwas drin was das ganze "verhindert" oder da ist irgendwo nen Schusselfehler in meinem Script drin, welchen ich immer wieder übersehe...


    Gebe es die Möglichkeit das wir uns über Skype (o.ä.) kurzschließen könnten? :saint:

    Die scripte können scheinbar beides. Random = Zufällig, also nicht (nur) manuell :-)


    Ok ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber ich geb auch zu.. bei den Seiten, welche Du verlinkt hast, blick ich nicht ganz durch...

    Aber ich experiment mal herum. :D



    Schau dir doch mal die Scripte von 3dZug an, ich weiß jetzt nur nicht ob die Offen sind. Bei den Gueterwagen und Personenwagen kann man es auch einstellen, Neu alt ander Farbe, anderer Wagenbau usw.

    Oder Frag einfach doch mal bei ihm an.



    gruss Blacktiger


    Das habe ich...

    a) nur steht da entweder manuell Auswahl zur Verfügung

    und/oder

    b) bei einigen steht zwar Random... aber da ist das Script als *.gse hinterlegt.


    Und da kann ich nicht rein schauen...


    Ich habe Matthias auch angeschrieben...


    Er hat nur teilweise auf meine Frage geantwortet und meinte dann aber nur ich soll mal Callavsg fragen. Dieser wäre fit in sowas...

    Also erstmal danke für die Antworten.


    Wenn ich das beim durschauen richtig erkannt bzw. verstanden habe, ist das genau das was ich nicht benötige. ^^

    Die Texturauswahl ist da jedesmal manuell... und ich brauch die als automatic...


    Aber ich schau es mir noch mal in Ruhe an. :)

    Ich mal wieder... ^^


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage, bei der die Foren, die große Weite des Internets und andere Nutzer nicht ganz so helfen konnten.


    Zur Zeit (oder länger) erstell ich einige Waggons... so weit... sogut...


    Jetzt sagten mir einige User, welche sich die Wagen angeschaut habem, ich solle die individuellen Textur pro Wagen separat machen, aber das wären dann mehr Waggons.

    Aber es wäre angeblich besser.

    Andere User wiederum meinten, ich solle eine Bibliothek machen, in der die Texturen gesammelt werden.


    Leider kann man es nie für jeden User richtig machen. ^^


    Ich habe die Waggons jetzt einzeln angelegt und die User sind zufrieden.

    Aber ich war nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich für einen der Waggons ein paar Texturen mehr angelegt.


    Aber jetzt kommt mein Problem...

    Ich wollte das Chameleon-Script nutzen. Bei ein paar anderen Waggons, welche ich mal vor längerer Zeit erstellt habe, welche aber Build 3.7 haben, funktioniert alles...

    Ich habe damals das Chameleon-Script bei mir im Script mit eingebaut und alles war ok...


    Bei den jetzigen Waggons, habe ich ebenfalls eines meiner Scripte um die Chameleon-Script einträge erweitert.. und es kommt zu Fehlern. Da ich erst dachte ich habe was übersehen, habe ich das Chameleon-Script alleine eingebaut/eingebunden und auch da kommt dann der selber Fehler ab Build 4.2.


    Das heißt, bis zum Build 3.7 sind alle Skripte fehlerfrei. Aber ab 4.2 habe ich leider damit Probleme.

    Das Chameleon-Script macht dabei immer den Fehler. Da es eine GSe Datei ist... kann ich blöderweise auch nicht hinein schauen und der Author regiert nicht auf meine eMail...


    Gibt es ein anderes Skript, das Texturen/Skins automatisch wechselt? Und das auch ohne Fehler von/in Build 4,2 aufwärts funktioniert?


    LotharHake meinte nämlich auch noch, daß das Chameleon-Script eine weiter Schwachstelle hätte, welch ich aber noch nicht getestet habe.

    Und zwar meinte er, das wenn Züge mit KI fahren und aus einem Portal heraus kommen, die Texturen nicht wechseln, sondern alle gleich wären...


    Leider gibt es kaum/keine Waggons über 4.2 mit wechselnden Skins auf der DLS wo ich mal schauen könnte wie es andere gemacht haben (oder ich über seh die Waggons ^^).

    Jeder macht die Waggons einzeln (Sauber, schmutzig, andere Farbe) oder stellt es so ein, das die Texturen manuell ausgewählt werden müssen/können...


    Hat jemand ne Idee oder kann mir da weiter helfen? :saint:


    LG

    Alcaron

    Hi!


    Sorry wegen meines etwas seltsamen Titels. Aber ich weiß nicht so ganz wie ich es sonst betiteln soll. Manchmal kommt man einfach nicht auf die richtigen Worte. ^^


    Und nun zu meinem Anliegen...


    Ich habe eine Halle gebaut bzw. habe ich eines meiner alten Objekte, überarbeitet. An diesem Objekt gibt es Tore und Gleise.


    Jetzt wollte ich gerne oben, über den Toren eine Art Ampel machen, wo man sehen kann, ob das Gleis belegt "Rot" oder frei "Grün" ist.

    Da die Tore geschlossen sind, sollte das so als Signal dienen, ob man rein fahren darf oder nicht.


    Ich weiß, das man es auch einfach ein Signal davor stellen kann, aber ich hab schon gesehen, das es über den Toren an eben solche "Ampel" gibt.

    Zum Beispiel hier in Berlin an der Warschauer Str. bei den Talgo Hallen.




    Also ich vermute mal, das da die Ampel dazu dienen. Falls nicht, würde ich gerne dennoch sowas bei mir mit einbauen...


    a) ist sowas möglich zu erstellen? Real gibt es das ja auch...

    b) vermute ich mal das es wie ein Signal arbeitet. Ich hab zwar mal welche erstellt, aber kenne mich jetzt nicht so gut damit aus.

    c) Mag oder kann mir jemand dabei helfen?

    d) Es langt auch, wenn es nur nen rotes Licht gibt. :saint:


    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.


    Ach und wenn ich gerade dabei bin... Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee zu meinen anderen Problemchen...


    Weitere Problemchen: Fragen zur Industrie... Verbrauch, Lodstufen u.a.


    Ich glaub ich brauch lansam nen eigenen Bereich hier. ^^:S


    Grüße

    Ben (Alcaron)

    Besteht das Problem immer noch? Der Skriptfehler ist nicht nachvollziehbar. Wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung bereitstellst teste ich das sehr gern.


    Ähm...

    Also in der "normalen" Tane Version besteht der Fehler noch.


    Ich habe alles eingebunden... und bin in den Fahrmodus... und siehe da... ein Fehler. :)

    Und das ist bei den Session zur Niddertalbahn und es passiert auch wenn ich die Loks wo anders drauf/hin setze.


    Hast du Skype? Dann könnte man da labern und ich kann es dir auch zeigen...

    Ok... laut Skype hast du Skype ^^

    Welche Version nutzt du? Das hat beim Betatest niemand gemeldet.

    Ich hab es jetzt "nur" in Tane SP 2 Build: 90945 getestet. Da dies noch die offizelle Version ohne irgendwelches Betazeugs ist. Nicht jeder arbeitet mit der Beta-Version. Daher würde ich solche Sache, welche man offizel kaufen kann... nie in eine halbfertige Version einfügen...


    Ich kann es aber notfalls gleich auch nochmal in die Beta Version einfügen und dort mal schauen...


    Außerdem steht ja auf der Website:


    Benötigt :


    Edit:

    Also ich habe es jetzt mal in meiner Beta getestet.

    Und zwar in Tane SP3 Beta Build 93925, Da ist der Käfer, jetzt nach einem ganz kurzen Check, nicht vorhanden.

    Aber, ich kann ein Objekt von Gerd nicht herunter laden. Und zwar ist das die Kuid: <kuid2:72730:61018:4> und diese wird für die Session benötigt.


    Aso, es gibt noch höhere Build SP3 Beta 94115, aber die kann ich nicht herunter laden. Tane zeigt an das was vorhanden ist, wenn ich laden will, zeigt nur als Meldung "Patch not viable"...

    Hi ho!


    Wie ich schon in einem anderen Beitrag einmal schrieb, erstelle ich derzeit unteranderem eine kleine Fabrik.

    Soweit funktioniert auch alles...


    Aber da gibt es drei Punkte welche mich etwas beschäftigen...


    Punkt 1:


    Was mich irritiert ist der "Verbrauch".


    Ich habe eine Art von Produkt die in zwei unterschiedlichen Arten angeliefert wird. Aber dennoch in einer InQueue abgearbeitet wird.

    Daraus abgehend sind es 5 Produkte die aus eben dem oben genannten Eingangsprodukt entstehen.


    Soweit so gut...


    Nun steht aber bei dem Eingangsprodukt immer 6 minutes till empty... und eben diese Zahl verändert sich nicht.

    Wann genau ändert sich die Zahl bzw die Anzahl des Produktes welches auf Lager ist?


    Genauso ist es bei den Produkten welche auf Lager sind. da steht "xx Minutes till full" aber auch diese Zahl bzw die Anzahl der Produkeinheit ändert sich nicht.

    Es änderts ich nur die höher der Produkteinheit wenn ich die Ware abholen lasse. Aber die Zeit der Minuten bis voll verändert sich nicht.


    Meine Vermutung ist das ich wohl irgendwo etwas falsch eingestellt habe bzw. nen Rechenfehler habe.

    Bei den ganzen Zeilen in der Config und im Script weiß ich nicht genau welche Zeile dafür zuständig ist...


    Unter anderem steht dies hier in meiner config:



    Haben diese Zeilen etwas mit der Zeit zu tu? Weile igentlich sind das ja nur die Angaben für Produktmengengröße, Kuid, Startmenge beim hinstellen des Objektes und Zeit bis voll oder leer...

    Ich hab erst gedacht das die Zeile "amount"etwas damit zu tun hat... aber egal was ich da verändere... es ändert sich nichts in Tane.


    Also meine ich das ich wohl etwas übersehe bzw einen Denk- und/oder Rechenfehler habe. Die Frage ist nur was bzw. wo...


    Hier einige Bilder.


    Vor Anlieferung der Hauptprodukte ("Fish on Ice" und "Fish in watertank"):




    Nach Anlieferung der Hauptprodukte und nach Verarbeitung der Produkte:



    und hier nach Abholung eines der Produkte (Fish fillet)




    Vielleicht hat jemand ja eine Idee bzw einen rat und kann mir da weiter helfen.



    Punkt 2:


    Ein weiteres kleines Problem was ich auch noch habe, besteht darin das wenn ein Zug vorfährt, sich manchmal die Türen der Waggons öffnen und manchmal nicht... und das total unregelmässig und unterschiedlich... auch da habe ich noch keine Idee woran das liegen kann, ist aber jetzt auch nicht ganz so arg wichtig...


    Punkt 3:


    Und zum Schluss, habe ich eine Frage zu den Lodstufen.


    Von wo aus werden die Stufen berechnet?

    Ich habe an der Fabrik einige zusätzliche Objekte eingebunden. Diese liegen ebenfalls als Lodstufen bei.

    Wenn nun aber das Objekt gesetzt wird, wird das Hauptobjekt in Lod0 angezeigt. Aber die anderen Objekte alle in Lod1 bzw. Lod2 obwohl auch diese Objekte eine Lod0 Stufen beiliegen haben.


    Kann es sein, das sich die zusätzlichen Objekte alle nach dem Mittelpunkt des Hauptobjektes richten?

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?


    Falls nicht, müsste ich die Objekte alle in eine Library oder einzeln unter seperater Kuid speichern und hoffen das es dann funktioniert.

    Aber das finde ich etwas umständlich...



    Gruß

    Ben

    Also ich kann den ganzen Tag schon nichts herunter laden...


    das "Plus" ist nicht immer da...


    stell mal auf installiert... dann den kleinen Pfeil vor Filter aufmachen/anklicken und dann ist da am rechten Rand ein - +

    da kannst du dann drauf klicken bzw im Menü davor alles einstellen/anpassen