Blog-Artikel mit dem Tag „Variablen“

Ab Sofort kann das TrainzDepot nur noch zum Lesen aufgerufen werden, eine Nachfolge-Seite ist in Arbeit, siehe unsere Ankündigung. In Kürze wird trainz.de eine Anlaufstelle für die deutschsprachige Trainz-Gemeinschaft bieten.
Zum 28.02.2019 werden persönliche Daten (u.A. Angaben im Benutzerprofil und private Nachrichten) gelöscht, bei Bedarf also bitte selbst sichern.

    Guten Tag!


    Ja ? richtig, es gibt schon wieder gleich nach einigen Stunden einen neuen Teil!
    Wir haben im letzten Teil die grundlegenden Variablen, also die Datentypen besprochen. Mir kam nun die Idee noch die Methoden in einem Teil hinterherzugeben.


    Schutzklassen
    Um mit den Funktionen im Script anfangen zu können, benötigen wir aber noch ein kleines bisschen was an Wissen. Dabei ist die Rede von den sog. ?Schutzklassen?. Bitte nicht erschrecken, die Bezeichnung ?Schutzklasse? ist was ganz anderes, als das, was wir bisher als ?Klasse? kennengelernt haben.
    Es sind nämlich einfach bloß eine reihe Schlüsselwörter, die uns den Umgang mit unseren Methoden und Variablen erleichtern.


    Man stelle sich folgendes einmal vor:
    Es ist ja nur logisch, daß irgendetwas von ?Außen? auf unsere Klasse zugreifen muß um dort die Methoden, also die Funktionen ausführen zu können. Da wir aber vielleicht nicht alles ?freigeben? möchten und dies an manchen Stellen auch nicht sollten, gibt es sowohl im

    Weiterlesen

    Liebe Leser/innen,


    das Weihnachtsfest kommt immer näher, das Jahr neigt sich dem Ende. Draußen ist es kalt und nass und somit einfach perfekt, um den Abend oder einen Nachmittag mit Trainz zu verbringen und etwas neues zu lernen.


    Darum möchte ich euch heute ein weiteres Kapitel unserer Scripting-Reihe schenken. Ich weiß, es ist im Moment recht trocken, was Beispielscripte angeht, allerdings muß ich erst einmal zusehen, daß ich eine gewisse Grundlage schaffe. Im neuen Jahr wird es dann richtig los gehen.
    Es kamen Wünsche aus dem Auran Forum zum Thema Animationen, denen ich natürlich gerne nachkommen werde, sobald ich hier alles wichtige vorab besprochen habe.


    Heute wird es darum gehen Datentypen, also im Allgemeinen Variablen (Member!) zu verstehen.
    Dann gehts mal los!


    Variablen
    Wer sich mit dem Wort ?Variable? wieder an seine Schulzeit in den Mathematikunterricht zum Thema ?Algebra? zurück erinnert fühlt, liegt richtig. Egal, wie schwer oder leicht es damals gefallen ist, die

    Weiterlesen

    In letzter Zeit habe ich hier nicht wirklich viel getan, sodass ich jetzt einmal als eine Kleinigkeit wieder etwas zum Thema ?Auran Game Script? von mir gebe.
    Und zwar geht es heute um Klassen. Dabei werde ich die Idee von Klassen, wie man sie aus der Softwareentwicklung her kennt, erklären. Denn: In Trainz haben Klassen genau die gleiche Funktion!


    Die Definition einer Klasse
    In fast jedem guten Lehrbuch zu egal welcher Programmiersprache steht ein Satz, der so oder so ähnlich lautet: ?Eine Klasse ist nichts weiter, als ein Objekt.?


    Was kann aber der Laie daraus gewinnen? ? Genau: Noch gar nichts.


    Wir kennen Klassen bereits von unseren Standard-Scripten:
    Jedes Objekt in Trainz gehört einer sog. ?Kind? an (zu Deutsch sinngemäß etwas wie: Objekt-Kategorie).
    Und da wird es jetzt interessant!


    Wir können also nun eine Verbindung zwischen einer Klasse (einem Objekt) und einer Objekt-Kategorie bilden. Auch, wenn ein Softwareentwickler mir für den folgenden Satz den Vogel zeigte, erfüllt

    Weiterlesen